Reinhard Wieland (3.v.re.) und Karl-Heinz Schnebel (2.v.re.) überreichten die ersten druckfrischen Jubiläumsprogramme einigen Vorstandsmitgliedern auf der jüngsten Vorstandssitzung.

rr Bersenbrück Anlässlich des 125jährigen Bestehens des TuS Bersenbrück ist jetzt ein Jubiläumsprogramm auf einer TuS Vorstandssitzung von den Redaktionsmitgliedern Reinhard Wieland und Karl-Heinz Schnebel vorgestellt worden. Der Pflichtenkatalog, wie es Schnebel bezeichnete, beginnt mit einem Vorwort des 1. Vorsitzenden Paul Fleddermann. Ihm schließt sich schon die erste Veranstaltung am Samstag, 1. Februar, mit dem Kreiskinderturnfest an. Für den TuS Bersenbrück ist dies die Auftakt Veranstaltung. In der Zeit von 11 Uhr bis zirka 15 Uhr werden rund 150 junge Turnerinnen und Turner zwischen vier und sieben Jahre aus dem Nordkreis Osnabrück in der Sporthalle des Gymnasiums Wettkämpfe in spielerischer Form angeboten. Jedes Kind bekommt zum Abschluss bei der Siegerehrung eine Medaille von der Kreisfachwartin Erika Riedemann überreicht. Eltern, Großeltern, Angehörige sowie sportlich Interessierte sind herzlich willkommen, um die Leistungen der jungen Turner/innen zu bewundern.

Fortgesetzt wird das Programm mit der Nordwestdeutschen Volleyball-Meisterschaften der weiblichen Jugend U-13 am Samstag, 29. Februar, in der Sporthalle des Gymnasiums. Dort werden ab 10 Uhr neun Teams mit rund 50 jungen Volleyballerinnen aus den Bundesländern Bremen und Niedersachsen um den begehrten Titel kämpfen.

Am Samstag, 14. März, startet der diesjährige Sparkassen-Cup Laufwettbewerb mit dem Haselauf. Ausrichter ist der Lauftreff des TuS Bersenbrück. Für alle 12 Laufveranstaltungen auf der 2, 5 und 10 km Strecke kann man sich geschlossen Online anmelden. Die Online-Anmeldung ist nur unter www.laufen-os.de möglich und muss bis zum 1. März erfolgen. Die Startnummer ist dann für alle Läufe gültig und wird beim 1. Wertungslauf in Bersenbrück ausgegeben. Der erste Startschuss erfolgt um 14 Uhr mit dem Schülerlauf.
Am Pfingstwochenende richtet die Volleyballabteilung des TuS Bersenbrück zum achten Mal in Folge die traditionellen Beachturniere im Hemke-Stadion aus. Am Samstag, 30. Mai, gibt es ein hochklassiges C-Cup-Turnier für fortgeschrittene Damen und Herren. Es folgt am Pfingstmontag, 1. Juni, ein D-Cup Turnier für Hobbyteams und Anfänger. Bei beiden Cups wird für Damen und Herren mit je 12 Teams auf jeweils zwei Feldern gespielt. Anmeldungen zum Beachturnier sind nur online möglich unter www.online.de .

Fortgesetzt wird das Programm am Sonntag, 14. Juni, mit einem Familiensportabzeichentag. Der TuS Bersenbrück steht an diesem Sonntag allen Interessierten und Vereinsmitgliedern im Hemke-Stadion und im Freibad zur Verfügung, um die Bedingungen für das Sportabzeichen 2020 zu erfüllen.

Ein TuS-internes Jubiläums-Beachvolleyball-Turnier auf der Beachvolleyballanlage des Hemke-Stadions wird am Samstag, 27. Juni, ab 10 Uhr auf dem Programm. Absicht ist, dass Nicht-Volleyball-Spieler untereinander ein Turnier spielen, wobei der Spaß im Vordergrund steht. Das Turnier wird nur dann ein schöner Erfolg, wenn sich aus den Abteilungen möglichst viele Teams anmelden. Meldungen sind jederzeit möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Alle fußballbegeisterten Kinder und Jugendliche zwischen sechs und vierzehn Jahren sind zu einem Trainingscamp mit Thomas Reichenberger im Hase-Stadion von Freitag, 26. Juni, bis Sonntag, 28. Juni, eingeladen. Die Trainingseinheiten stehen unter der Leitung des ehemaligen Profi und Torjäger des VfL Osnabrück, der mit seinem Team die Nachwuchskicker begeistern möchte. Anmeldungen sind ab sofort unter www.sportagentur-profits.de möglich.

Gemeinsam mit der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück, dem Gymnasium Bersenbrück und dem Kreissportbund Osnabrück-Land organisiert die Sportabzeichen-Abteilung des TuS Bersenbrück einen inklusiven Sportabzeichentag am Freitag, 3. Juli, ab 9 Uhr für zirka 1000 Kinder und Jugendliche der Schulen des Nordkreises im Hemke-Stadion und im Freibad Bersenbrück. Ein sportliches Rahmenprogramm wird außerdem den Kindern und Jugendlichen vielfältige Bewegungsanreize geben.

Ein Highlight im Jubiläumsjahr wird das TuS-Jubiläums-Vereinsfest im Hase-Stadion am Samstag, 11. Juli. Begonnen wird um 14 Uhr mit einem offiziellen Festakt mit geladenen Gästen im Vereinsheim. Ab 16 Uhr gibt es einen Sport- und Spielnachmittag für Familien und Kinder. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder mit ihren Familien und Kindern eingeladen. Detailliertere Infos zum Ablauf des TuS-Jubiläums Vereinsfest wird es noch zu gegebener Zeit geben.

Am Samstag, 29. August, erfolgt die Saisoneröffnung der Jugendmannschaften für das Spieljahr 2020/2021. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Mannschaften und Spieler/innen der Saison 2019/2020 geehrt. Anschließend stellen sich die Mannschaften der verschiedenen Altersklassen vor und präsentieren sich den Fotographen für ein neues Teamfoto. Währenddessen bietet der Rasen im Hase-Stadion allen Kindern und Jugendlichen reichlich Spielmöglichkeiten mit dem Ball.

Die Siegerehrung der Laufserie um den Sparkassen- und Staas-Junior-Cup findet im Jubiläumsjahr des TuS Bersenbrück am Samstag, 28. November, in der Aula der von-Ravensberg-Schule statt. Vorher trifft sich die Lauffamilie um 13.30 Uhr zu einem Freundschaftslauf.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres präsentieren sich einige Abteilungen des TuS Bersenbrück bei der TuS-Jubiläums-Sportschau am Sonntag, 29. November, ab 15.30 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums. Die Zuschauer erwartet ein attraktiver, musikalisch unterlegter Querschnitt des breitgefächerten Sportspektrums im TuS Bersenbrück. Auf der Rückseite des Jahresprogrammes ist das Programm in komprimierter Form noch mal abschließend dargestellt. Die Logos der jeweiligen Veranstaltung sind zu den jeweiligen Sportdisziplinen dabei eingearbeitet worden.