Zum 20.Mal veranstaltete der Lauftreff des TuS Bersenbrück zur Vorbereitung auf die kommende Laufsaison einen Lauftreff-Urlaub in den Osterferien. Wie schon 1996 in Arolsen wurde wieder morgens und abends gelaufen bzw. Nordic-Walking durchgeführt. Marion und Harald Nehls hatten damals die Idee für diese Art der einwöchigen Saisonvorbereitung gehabt. Auf bis zu durchschnittlich 30 Personen pro Jahr inclusive Familienangehörige steigerte sich im Laufe der Jahre die Resonanz, wobei nach und nach auch Nordic-Walker, Mountain-Biker und Rennradfahrer sich an den sportlichen Aktivitäten beteiligten. Das der sportliche Ehrgeiz in den Anfangszeiten hoch angesiedelt war, zeigt die Aussage von Marion Nehls im Jahre 1996: “Eine Kiste Bier mitgenommen und die Hälfte nur getrunken”. Denn einige von den Sportlern liefen damals bis zu 200 Kilometer in dieser Sportwoche. Nach 20 Jahren hat sich die Laufleistung einzelner Läufer altersbedingt inzwischen auf gut 130 Kilometer reduziert und der gesellige Teil kam mehr in den Vordergrund. Ziel in diesem Jahr war bereits zum fünften Mal Nieheim, das im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge liegt. Mehrfach wurden in der Vergangenheit auch schon der Naturferienpark Müritz-Nationalpark in Mecklenburg-Vorpommern, verschiedene Eifeldörfer, das Sauerland oder das niederländische Braamt angesteuert. Da Nieheim und die umliegenden Orte die besten Voraussetzungen für Läufer und Radfahrer bietet, wurde der Ort für das “kleine “ Jubiläum in diesem Jahr ausgewählt. Für die Läufer/innen war die hügelige Umgebung als Trainingsgebiet hervorragend geeignet, um Grundlagen für die Sommersaison zu schaffen. Einige Sportler nutzten die Woche auch dazu, um sich durch mehre Stunden dauernde Langläufe auf ihre in Kürze stattfindenen Marathon- bzw. Halbmarathonläufe intensiv vorzubereiten. Bei soviel Bewegung blieb es nicht aus, dass sich am Abend schon frühzeitig eine gewisse Müdigkeit einstellte und lange Abendveranstaltungen ausblieben. So unterschiedlich die Orte waren, so unterschiedlich waren auch die Wetterbedingungen in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Vielfach wurde schon in der Vergangenheit angebadet und die Grillsaison eröffnet, nur nicht in diesem Jahr. Aber auch dauerhafte Temperaturen unter null und Schneefall während der ganzen Woche wie 2013 in Winterberg waren für die Läufer sehr kraftraubend.

In diesem Jahr wurden insbesondere die Läufe am Morgen zur Qual, weil es neben den Steigungen auch noch stürmte und hagelte. Ob das Training schon Auswirkungen auf die sportlichen Leistungen gebracht hat, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Auch die Nichtsportler und mitgereisten Kinder kamen auf ihre Kosten. So wurden die verschiedensten Freizeitangebote in der Umgebung aufgesucht.