Die lang ersehnte Komplettsanierung der Kunstrasenfläche im Hemke-Stadion ist mit Beginn der Sommerferien angelaufen. Nachdem der alte aus dem Jahre 1996 stammende Belag entfernt worden ist und in transportfähigen Rollen am Rande gelagert wurde, erfolgte die neue Verlegung des Rasens.

 

 

Die rund 8.000 qm große Rasenfläche wurde in 182 Rollen sorgfältig aufgenommen. Der TuS Bersenbrück hat dnach den Abtransport der Rollen veranlasst, die jeweils 1,4 Tonnen wiegen, und dadurch seine vereinbarte Eigenleistung erbracht. Somit sind auch keine Entsorgungskosten angefallen. Die Rollen wurden an den Alfsee gebracht, wo der Betreiber der Wasserskibahn den Kunstrasen unter anderem auf die Laufstege befestigen wird. Denn dieser Rasen bietet mehr Standsicherheit als der bisherige Bodenbelag für die „gestrandeten“ Wasserskiläufer auf ihrem Weg durch das Wasser zurück zum Start. Mit Beginn der zweiten Ferienhälfte wurde damit begonnen den neuen Rasenbelag mit Sand und Gummigranulat zu befüllen. Denn die sorgen für die erforderliche Festigkeit und Stabilität. Allerdings ist das Aufbringen der Füllungen wie auch schon das vorherige Verlegen des Kunstrasens wetterabhängig und kann nur an regenfreien Tagen erfolgen. Sollte es noch beständiges trockenes Sommerwetter geben, wird mit einer Fertigstellung bis zum Ende der Sommerferien gerechnet. Dann könnte die neue Rasenfläche mit Schuljahresbeginn wieder nutzbar sein.