Seit mehreren Jahren engagiert sich das Bersenbrücker Fitnessstudio Deluxe in verschiedenster Art und Weise für die Herren-, Kinder- und Jugendfußballer des TuS Bersenbrück. In der Vergangenheit hat er schon etlichen Teams mit Ausrüstungsgegenständen wie Trikotsätze und Sporttaschen versorgt und auch seit mehreren Jahren unterstützt er den Verein durch Bandenwerbung. Nun hat der Studioinhaber Daniel Keim ein neues Pilotprojekt mit der 1. Herrenmannschaft angestoßen. Er bietet wöchentlich ein Gruppentraining sowie bei Bedarf ein Einzeltraining für die Spieler der 1. Herrenmannschaft an. Bernhard Schmidt und Yvonne Richter vom TuS Marketing hatten ihn für diese regelmäßig stattfindende Trainingseinheit gewinnen können. Neben dem Gruppentraining, dass das Gemeinschaftsgefühl steigern, den Teamgeist stärken und die sozialen Kontakte untereinander fördern soll, können die Spieler zusätzlich zu weiteren Trainingseinheiten zu ihm kommen, wobei er speziell auf ihre Defizite, wie zum Beispiel Kreislauf-, Rücken- und Koordinationsprobleme, eingehen wird. Diese Initiative muss allerdings von den Spielern selber kommen, um auch verletzungsvorbeugende Maßnahmen zu trainieren. Dieses können zum Beispiel Übungen sein, um Krämpfe, wo die Muskulatur nicht ausreichend Sauerstoff bekommt, vorzubeugen. Da die Spieler selten im Training bis an die äußerste Belastungsgrenze gehen und Krämpfe meistens daher erst im Spielbetrieb auftreten, kann durch das vielfältige Geräteangebot von Daniel Keim, dieser Modus auch hier schon trainiert werden. So kann er für jeden Muskel 20 verschieden Variationen anbieten und trainieren. Neben seinem Engagement im 1. Herren Bereich wird er sich auch zukünftig noch weiter bis in den Jugendbereich einbringen. Denkbar wäre zum Beispiel Trainingseinheiten bei einem Fußballcamp, wo er dann entsprechende Übungen mit einfließen lässt. Im Gegenzug bekommt er nun am Sonntag in der Halbzeitpause des Spiels TuS Bersenbrück gegen SV Arminia Hannover eine nicht alltägliche Werbemöglichkeit für sein Studio geboten. Zuschauer werden in einem kleinen Wettbewerb versuchen, wenn Daniel Keim sich als Torwart versucht, Bälle in seinem Tor zu versenken. Wem dies gelingt, erhält ein Präsent vom Fitnessstudio Deluxe als Geschenk. Trainer Farhat Dahech sieht übrigens das 45minütige Aufwärmtraining als einen guten Einstieg zum anschließenden Fußballtraining auf dem Sportplatz.

Foto 1 zeigt die 1.Herrenfußballer des TuS im Fitnessstudio Deluxe mit Studioinhaber Daniel Keim (7.v.li.), Trainer Farhat Dahech (1.v.re.) sowie die Initiatoren der Aktion Yvonne Richter (1.v.li.) und Bernard Schmidt (2.v.li.).

Foto 2: Studioinhaber Daniel Keim übernimmt selber das Training für einen Teil der 1.Herrenmannschaft, während die andere Hälfte sich im Geräteparcours sich fit macht.

Foto 3: Unter fachkundiger Anleitung der Mitarbeiter/innen des Fitnessstudios quälen sich die Spieler gerne im Geräteparcours, da es sich um verletzungsvorbeugende Maßnahmen handelt.