Die Absicht, Kinder zu begeistern und zu stärken, und dabei das Gefühl zu haben, etwas Gutes zu tun, zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben von Frank Hamberg. ( „Man bekommt auch immer etwas von ihnen zurück“). Schon in seiner über 25-jährigen Mitgliedschaft im Musikverein arbeitete er gerne mit Kindern, auch mit dem Bemühen, Werte wie Pünktlichkeit, Höflichkeit, Verhaltensweisen für ein harmonisches Miteinander zu vermitteln. Ein Vorbild vorzuleben und ein Wir-Gefühl zu entwickeln sind ihm auch heute bei seiner Trainer- und Betreuerfunktionen im Fußball-Jugendbereich ganz wichtig. Frank, der zurzeit im E – Jugendbereich zusammen mit Jörn Waschelowski und Simon Nees eine Mannschaft fördert, ist sicher, dass Spaß und Begeisterung Erfolg versprechen. Motivierend wirkt dabei, persönliche Stärken stetig auszubauen und Fortschritte auch positiv beim anvertrauten Nachwuchs hervorzuheben. Förderbedürftig erscheint ihm momentan die Entwicklung eines leistungsstärkenden Teamgeistes. Die Zusammenarbeit mit seinen beiden Trainingspartnern möchte er noch möglichst lange fortsetzen.

Sein Bedauern gilt der Tatsache, dass nicht alle Eltern seiner Spieler zur erforderlichen Unterstützung bereit sind (Fahrdienst, Trikotwäsche) und sehr kurzfristige Terminabsagen zuweilen unerwünschte organisatorische Probleme bewirken. Zur kooperativen und freudeerhaltenden Arbeit - gerade im Jugendbereich – gehören nun mal auch ein stärkeres Wir – Gefühl aller Beteiligten.

Hermann Thöle