Thorsten gewinnt gelbes Trikot

In der zweiten Saisonhälfte stand für die Bersenbrücker Leichtathleten ein Wettkampf der besonderen Art auf dem Programm. In Ahlen bei Münster nahmen in diesem Jahr 12 TuSler die Herausforderung 10-Kampf an. Über 2 Tage stellten sie sich in 10 Disziplinen der Konkurrenz.
Seit über 20 Jahren richtet die LG Ahlen einen Jedermann-Zehnkampf aus. „Jedermann – Zehnkämpfe“ wurden ins Leben gerufen, um die Leichtathletik attraktiver zu machen. Ziel eines solchen Mehrkampfes ist es, jedem Mann und jeder Frau die Teilnahme an der Königsdisziplin der Leichtathletik zu ermöglichen. Absolviert wird ein regulärer Zehnkampf, wie man ihn aus TV-Übertragungen kennt. Lediglich beim Hürdenlauf darf der Athlet selbst entscheiden, ob er die offizielle Hürdenhöhe überlaufen will oder eine niedrigere bevorzugt. Entscheidet er sich für die Erleichterung, verliert der Sportler jedoch den Anspruch, später in offizielle Statistiken aufgenommen zu werden.
Der TuS stellte mit zwölf Teilnehmern eine starke Truppe, von denen einige schon seit Jahren am Start sind, so zum Beispiel Patrick Niemann, der bereits 2003 mit dabei war und fester Bestandteil der Mannschaft ist. Im Laufe der Jahre ließen sich immer wieder Athleten für die Teilnahme begeistern und die Mannschaft wuchs stetig. In diesem Jahr waren Ina Marlen Rawe und Linus Zur-Lienen als Newcomer dabei. Wiederholungtäter waren Anna Wilke, Hilke Böhnisch, Dörte Brockhage, Christin große Prues, Thorsten Wilke, Dennis Große Sextro, Florian Hilpert und Benedikt Wischemeyer. Für 2017 haben alle bereits Ahlen im Terminkalender vorgemerkt.
Ausgerüstet mit Zelten, wetterfester Kleidung, etwas Verpflegung und ganz viel gute Laune ging es früh morgens auf nach Ahlen, wo die Wettkampfstätten bereits vorbereitet waren. Bereits nach der ersten Disziplin, dem 100m Lauf, fühlte sich jeder in der Riege wie in einer großen Familie. Bei schlechtem Wetter, besonders am zweiten Wettkampftag erlebten die Athleten einen Zehnkampf mit all seinen Höhen und Tiefen. Es wurde um jeden Punkt gekämpft und jeder wurde von der gesamten Riege angefeuert. Am Ende feierte die ganze Gruppe mit einer gemeinsamen Ehrenrunde den erfolgreichen Abschluss des 10-Kampfes.
Von den Bersenbrückern absolvierte nur Thorsten Wilke einen regulären Zehnkampf. Mit seiner Punktzahl von 4717 Punkten siegte er in Riege 4 und platzierte sich in der aktuellen niedersächsischen Bestenliste auf dem 5. Platz. Über 100m war er mit 11,41 Sekunden schnellster Läufer der gesamten Veranstaltung und schaffte den Sprung auf Platz neun der ewigen Bestenliste des Ahlener Jedermann-Zehnkampfes. Auf Platz sechs rangiert sein älterer Bruder Matthias mit einer Zeit von 11,34 Sekunden aus dem Jahr 2009.
Als Highlight wurde nach jeder Disziplin dem Führenden der Riege feierlich das Gelbe Trikot des Spitzenreiters überreicht. Nachdem Thorsten es erfolgreich von Disziplin zu Disziplin verteidigt hatte, durfte er es am Ende des letzten Tages mit nach Hause nehmen.

Das erfolgreiche 10-Kampfteam

Thorsten bekommt das gelbe Trikot überreicht von Riegenführer "Rudi"

Start des abschließenden 1500m Laufes

Ehrenrunde der gesamten Riege