Teilnehmer/innen aus 14 Vereinen der Region Weser-Ems starteten beim 37. Vergleichs-Schwimmfestes des QTSV im Quakenbrücker Hallenbad. Karl Schmidt, Jahrgang 2000, war dabei der erfolgreichste Teilnehmer des TuS Bersenbrück mit zwei ersten (50 m Brust u. 100 m Lagen) und zwei zweiten Plätzen (50 m Freistil u. 50 m Schmetterling). Die 5 Schwimmer/innen des TuS erreichten bei 17 Starts insgesamt 10 Podiumsplätze, wobei jeder wenigstens einmal auf dem Siegerpodest stand. Einen ersten Platz belegte auch Jost Börgel über 50 m Brust. Mit zwei zweiten Plätzen (50 m Brust u. 100 m Brust) fuhr die erfolgreichste weibliche Schwimmerin Lotta Rumker nach Hause. Einen zweiten (100 m Freistil) und dritten (50 m Rücken) Platz erreichte Loni Küthe. Für Laura Wagner sprang dieses Mal nur ein zweiter Platz (50 m Brust) heraus, aber hier war die Konkurrenz auch erheblich größer. Das Trainertrio Sandra Prinz, Wilma Schulte und Gerold Weete waren mit den gezeigten Leistungen der TuS’ler sehr gut zufrieden, da neben den vorgenannten Podiumsplätzen noch zweimal ein vierter Platz zu Buche stand. Die gezeigten Leistungen der Bersenbrücker Schwimmabteilung ist umso höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass die Sportler nur einmal in der Woche im kleinen Schulschwimmbecken in Ankum trainieren können, während andere Vereine mehrmals in der Woche auf einer 25 Meter Bahn ihr Trainingspensum absolvieren.

Die beigefügte Aufnahme zeigt die kleine aber erfolgreiche Schwimmgruppe des TuS Bersenbrück von links nach rechts Jost Börgel, Loni Küthe, Laura Wagner, Lotta Rumker und Karl Schmidt