Beim Kreis-Cup Osnabrück-Land in Bad Iburg war die Turnabteilung des TuS Bersenbrück am letzten August-Wochenende mit insgesamt neun Turnerinnen vertreten. Dabei belegte Nikita Hatscher in der Jahrgangsstufe 2005 einen hervorragenden dritten Platz in der P (Pflicht) 6, wo die Übungen vorgegeben sind. Bei der Kür können sich die Turnerinnen die Übungen selbst zusammenstellen. Insgesamt waren auf dem Kreis-Cup 125 Turnerinnen in unterschiedlichen Jahrgangs- und Leistungsstufen aus mehreren Vereinen aus dem Landkreis Osnabrück am Start.

Die P4 und P6 turnten vormittags und die P5 und Kür LK (Leistungsklasse) 3 nachmittags. Mit Lea Göwert und Lisa Kuschel trauten sich auch zwei Turnerinnen bei der Kür LK 3 an. Alle Turnerinnen mussten Ihre Übungen an folgenden Geräten zeigen: Barren, Boden, Schwebebalken und Sprung. Dies galt sowohl für die Pflicht als auch für die Kür. In der Regel qualifizieren sich die ersten vier bis sechsTurnerinnen für die Bezirksfinalwettkämpfe, die dieses Jahr im November stattfinden. Neben Nikita Hatscher qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften Lina Lange, Melina Mizura, Grete Abeln, Mia Wotte und Lea Göwert.
Aber auch mit den anderen Platzierungen von Lani Hatscher, Lotta Lange und Lisa Kuschel waren die Trainerinnen Alwine Boklage, Nadine Fischer, Julia Krömer und Ariane Lange mehr als zufrieden aufgrund der dichten Leistungsklasse. Als Wettkampfrichterin fungierten bei dieem Wettkampf Nadine Fischer und Julia Krömer. Da in diesem Jahr außer dem Bezirksfinalwettkampf kein weiterer Wettkampf vorgesehen ist, fangen die Turnerinnen jetzt an die Choreographie für die TuS-Sportschau am 3. Dezember einzuüben.

Nikita Hatscher belegte den dritten Platz in der Pflicht P 6 (auf dem Treppchen rechts)

Lani Hatscher turnte die P 4 (fünfte Turnerin v. li.  in der unteren Reihe)

Diese  drei Turnerinnen turnten die P 5: Melina Mizura (li.), Grete Abeln (mitte) und Mia Wotte (re).

Auch diese Aufnahme zeigt Melina Mizura (li.), Grete Abeln (mitte) und Mia Wotte (re).

Fotos: Ariane Lange

Text: Reinhard Rehkamp