„Wenn Weihnachten naht, dann ist auch wieder TuS Sportschau oder die traditionelle TuS Sportschau ist, wenn wieder Weihnachten naht.“ Mit diesen Worten begrüßte TuS Vorsitzender Paul Fleddermann die mal wieder sehr gut besuchte Veranstaltung in der Gymnasium Sporthalle am 1. Adventswochenende. Einmal im Jahr wird dabei der Öffentlichkeit ein Ausschnitt aus dem großen Sportangebot des TuS präsentiert. Dabei wurde einmal mehr gezeigt, dass die Sportler Spaß haben und keinen Wettkampfsport zeigen müssen. Ein fröhliches zweieinhalbstündiges Programm mit Ballsport, turnen, boxen und tanzen wurde präsentiert. Die Moderation hatte der stellvertretende Vorsitzende Karl-Heinz Schnebel. Gestartet wurde mit dem Mutter-Vater-Kind-Turnen auf einem wunderschönen Parcours. Fortgesetzt wurde das Programm mit einer Fußballdemonstration von einer E-Jugend-Mannschaft und erstmalig mit einer reinen Mädchenmannschaft, die Jugendkoordinator Al Anouzie aufgebaut hat. Die zirka 9jährigen Spielerinnen kommen aus dem Bereich der Samtgemeinde Bersenbrück. Dann folgte eine Tanzdarbietung von Mädchen aus dem 3. Schuljahr, wobei die Choreographie einmal mehr Alwine Boklage mit ihnen einstudiert hatte. Da es unterschiedliche Leistungsgruppen bei der Leistungsriege Turnen gibt, folgten Vorführungen mit diversen Flugrollen auf einem Parcours über sechs Stationen. Jazz-Dance-Vorführungen verschiedener Altersklassen wechselten sich im Programmverlauf ab. Auch etliche Volleyballer aus den insgesamt 15 Mannschaften zeigten einen Ausschnitt aus ihrem Trainingsprogramm. Während des Aufbaues und der Vorbereitungen informierte Schnebel über Volleyballinteressante Details aus dem Bersenbrücker Volleyballsport. Zahlreiche Helfer/innen sorgten dafür, dass der reibungslose Programmablauf fortschreiten konnte. Viel Bewunderung sorgten die Einrad- und Waveboard-Fahrer/innen mit ihrem Gleichgewichtssinn, Dynamik und Temperament, wenn sie über wippende Hindernisse oder durch Tunnel mit hohem Tempo fuhren. Aber auch statistisches wusste Schnebel zu berichten, so z.B. dass die Fußballabteilung mit 700 Mitgliedern den größten Teil der zirka 1500 Mitglieder ausmacht, gefolgt von der Turnabteilung mit rund 300 Mitgliedern. Zwischendurch warb er für den jetzt neu erschienen TuS-Fan-Schal oder die Weihnachts-CD und pries sie als schönes Weihnachtsgeschenk an, die man entweder in der TuS Geschäftsstelle erwerben kann. Eine ganz andere sportliche Demonstration zeigten die gut zwei Dutzend Boxer. Bei ihrem Übungsausschnitt aus dem Trainingsprogramm waren alle Altersklassen vertreten. Über die bislang sportlichen Erfolge in diesem Jahr berichtete ihr Leiter Artur Fuchs. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgten wieder Jörg Landwehr und Heinz-Gerd Brunneke. Mitglieder des TuS Vorstandes bedankten sich zum Schluss stellvertretend für die Übungsleiter/innen bei Alwine Boklage und bei der Abteilungsleiterin Turnen Nadine Fischer mit einem Blumenstrauß, die die Sportschau mit verantwortlich organisiert haben.