TUS SportschauDer 2. Vorsitzende des TUS Bersenbrück Karl-Heinz Schnebel konnte am ersten Advent zahlreiche Besucher und Aktiven in der adventlich geschmückten Sporthalle des Gymnasiums Bersenbrück begrüßen. Den mehreren hundert Zuschauern auf der Tribüne wurde ein abwechslungsreicher, bunter Nachmittag mit einem kontrastreichen Programm präsentiert. Diese sparten nicht mit Applaus für die Ubungsleiterinnen und rund 150 Akteure. Karl-Heinz Schnebel moderierte humorvoll und informativ das zweieinhalbstündige Programm. Den Reigen der Vorführungen eröffneten zunächst die zahlreichen zwei bis sechsjährigen Kindern mit ihren Müttern und Vätern mit einem von Alwine Boklage einstudierten Tanz in der Turnhalle. Anschließend zeigten die als Tiger und Katzen verkleideten Sportler im aufgebauten „Gerätewald“, was sie turnerisch in den vergangenen Wochen gelernt hatten an den Sprüngen, Stufenbarren und Laufstrecken. Anschließend demonstrierte die Fußball G-Jugend 2 dass sie trotz ihres temperamentvollen Draufgängertums schon sehenswerte Kombinationsspielzüge beherrschen. Bereits anspruchsvolle Leistungen boten die unterschiedlichen Gruppen der Leistungsriege bei ihren Boden- und Sprungkombinationen über Stufenbarren und Bock. Die Kunst des Einradfahrens erfreut sich auch in Bersenbrück weiterhin großer Beliebtheit, sodass Darbietungen der verschiedenen Leistungsgruppen nicht fehlen durften. Proben ihres Könnens demonstrierten auch die Waveboarder. Zum Schwungholen auf ebener Fläche ist nicht das Abstoßen vom Boden nötig, vielmehr erzeugen entsprechende Bein- und Hüftbewegungen eine gegenständige Beschleunigung des Boards. Drei unterschiedliche Volleyballgruppen zeigten spezielle Übungen zum Aufwärmen vor einem Spiel bis zu einem kleinen sportlichen Vergleichsspiel. Einen Einblick vom Übungs- und Trainingsbetrieb boten auch die U-14 Basketballer. Eine kleine süße Überraschung hatte anschließend für alle Kinder der schon an diesem Nachmittag anwesende Nikolaus parat. Die Boxabteilung zeigte ebenfalls einen Ausschnitt aus ihrem Trainingsprogramm und zwei Sparringboxkämpfe. Die von ihren stark engagierten Trainern Artur Fuchs und Oleg Leis betreuten Sportler konnten auch in diesem Jahr wieder sportliche Erfolge. So stellten die TUS Boxer zwei Vizemeister bei den Weser-Ems-Meisterschaften und belegten sogar einen 1. und 2.Platz beim Edeka-Vergleichswettkampf. Eine äußerst ansprechende Bodenturnvorführung boten die Mitglieder der Leistungsriege mit ihren Flickflacks und Sprüngen sowie Hebefiguren. Ein Augenschmaus war der abschließende Auftritt der Jazz-Dance Gruppe mit ihrer Tanz-Darbietung. Vor dem Schlussbild bedankte sich der 1.Vorsitzende Paul Fleddermann bei Alwine Boklage und Nicole Küthe für die Zusammenstellung des Programms sowie bei Heike Küthe stellvertretend für die zahlreiche Helfer im Hintergrund der Veranstaltung.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://www.xn--tus-bersenbrck-rsb.de/images/Fotos-Turnen/Sportschau 2012