Bersenbrück (rr) Vor einer Umbruchsaison stehen die Volleyballer des TuS Bersenbrück, wozu die Corona Pandemie auch ihren Beitrag leistete. Betroffen sind sowohl die Herren- als auch die Damen-Mannschaften. In der Abschlusstabelle der letzten Saison stand die 1. Herren Mannschaft auf dem 2. Tabellenplatz der Oberliga. Zur neuen Saison hat sich die 1. Herren Mannschaft eine Klasse tiefer in die Verbandsliga zurückgezogen. Hierzu teilt der Trainer der 1. Herren Mannschaft Michael Rehkamp folgendes mit:

„Fast alle Jugendspieler, die in den letzten Jahren die erste und zweite Mannschaft verstärkt haben, haben in diesem Jahr ihr Abitur gemacht und studieren jetzt weiter weg in Hannover, Münster, etc. Einige Spieler sind Papa geworden bzw. sehen Vaterfreuden entgegen und wollen deswegen kürzertreten. Die beim TuS „groß“ gewordenen Nachwuchsspieler Jonathan König und Kasibek Zumataev spielen in der kommenden Saison in der dritten Liga bei den Tecklenburger Land Volleys. Anfang des Jahres zeichnete sich das Szenario schon ab, dass man weniger Leute haben wird. Und nach zahlreichen Gesprächen haben wir uns dann für die jetzige Lösung entschlossen.

Aber auch der ein oder andere hat während der Corona Pandemie gemerkt, dass auch ein Leben ohne Volleyball möglich ist. Alles in allem haben sich die Verantwortlichen letztendlich entschlossen, die erste und zweite Mannschaft zusammenzulegen und in der Verbandsliga zu starten. Auf diese Weise gibt es für jüngere Spieler aus der U18 die Möglichkeit einfacher in die Mannschaft hinein zu schnuppern. So hat Michael Thye diese Möglichkeit bei der 1. Herren Mannschaft genutzt und bei den beiden Pokalspielen gegen die beiden Ligakonkurrenten SV Union Lohne (2:0 gewonnen) und gegen TG Wiesmoor (1:2 verloren) voll mitgespielt und einen guten Eindruck hinterlassen. Insofern würde ich einen Platz im oberen Mittelfeld anstreben. Als Saisonziel fände ich es schon gut, wenn wir zu jedem Spiel ausreichend Spieler dabeihaben.

Der Saisonauftakt ist am 13. November beim. SV Union Lohne. Die ersten beiden Heimspiele finden eine Woche später am 20. November gegen TuS Bloherfelde und VfL Lintorf II in der Gymnasium Sporthalle statt.

Die neue 2. Herren ist besetzt aus ehemaligen Volleyball-Cracks und Hobbyspielern. Eine Oldie Truppe, die gerne die Bezirksliga aufmischen möchte. Die 3. Herren setzt sich hauptsächlich aus den Spielern der U18 zusammen, die in der Bezirksklasse in den Herrenbereich hinein schnuppern wollen.

Bei den Frauen hatten wir leider zu wenig Spielerinnen für eine schlagkräftige Truppe in der Bezirksliga. Deswegen haben sich diese Spielerinnen für eine Saison Eintracht Neuenkirchen angeschlossen und bilden mit ihnen eine Spielgemeinschaft. In der nächsten Saison, wenn unsere Jugendspielerinnen soweit sind, schaffen wir es hoffentlich wieder mit eigenen Spielerinnen Mannschaften zu stellen. Die beiden anderen Frauenmannschaften starten gemeinsam in der Kreisklasse.

Zwar haben die meisten erfahrenen Jugendspieler den TuS verlassen, aber die nächste Generation sitzt in den Startlöchern, ist aber noch nicht ganz so weit. Die Volleyballabteilung hat neben der männlichen U18, eine U14 und eine U12 Mannschaft und bei den Frauen eine U16, U15, U14 und U12 am Start. Durch die Konkurrenz mit dem Fußball mussten wir da leider Federn lassen.

Die ersten Regionsmeisterschaften haben schon stattgefunden. Die männliche U18 konnte sich dabei ebenso durchsetzen wie die weibliche U16. Die Mädchen aus der U14 erreichten einen 2. und einen 6. Platz. Aus jedem teilnehmenden Jahrgang konnte sich mindestens ein Team für die nächste Runde qualifizieren. Am 21.November findet voraussichtlich in Bersenbrück die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft der weiblichen U14 statt. Und im kommenden Frühling haben wir uns für die Nordwest-Deutsche-Meisterschaft der weiblichen U14 beworben. Eine Entscheidung steht noch aus.“