Alle unsere Sportangebote finden in der Sporthalle der von-Ravensberg-Schule (Schulstraße 8) in Bersenbrück statt. Ausnahme ist das Kindertanzen, dieses Angebot findet derzeit im Kursraum des Vereinsheim (Hastruper Weg 1) statt.

In den Schulferien und in der Woche nach der TuS-Sportschau fällt das Training aus.

Kreis-Kinderturnfest Fürstenau 02. März 2024

Am 02. März 2024 findet das diesjährige Kreis-Kinderturnfest in Fürstenau statt. Hiermit möchten wir alle Kinder im Alter von 4-7 Jahren (Jahrgang 2017-2020) herzlich dazu einladen mit uns Übungsleitern, daran teilzunehmen.

Bei dem Turnfest handelt es sich um einen Wettbewerb in "spielerischer Form". Die Kinder haben an 13 altersgerechten Stationen die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Unter anderem ist das Hangeln am Reck oder rollen durch einen aufgestellten Reifen zu bewältigen.

Bei Interesse wende dich an unsere Übungsleiter.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schnupperstunden

Wer eines unserer vielen Angebote gerne einmal ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen, in unseren Übungsstunden reinzuschnuppern.

Wende dich einfach an die Übungsleiter, gerne auch per Telefon.

Wir freuen uns auf dich!

ELTERN-KIND-TURNEN 1

Hier tasten sich die Kinder gemeinsam mit Ihren Eltern spielerisch an die Turngeräte, die in Bewegungslandsachaften aufgebaut werden, heran und lernen sie zu beherrschen.

Trainingszeit: Dienstag, 16.30 – 17.30 Uhr

Alter der Kinder: ab dem 1. Lebensjahr bis einschließlich 2. Lebensjahr

ELTERN-KIND-TURNEN 2

Trainingszeit: Dienstag, 16.30 – 17.30 Uhr

Alter der Kinder: ab den 3. Lebensjahr bis einschließlich 4. Lebensjahr

FLINKE MÄUSE

Hier geht es für die Kinder/Mäuse ohne Eltern weiter. In den Stunden werden die Kinder die Geräte in den Bewegungslandschaften internsiver mit viel Spiel und Spaß kennen lernen.

Trainingszeit: Dienstag, 15.30 – 16.30 Uhr

Alter der Kinder: ab den 5. Lebensjahr bis einschließlich 6. Lebensjahr (Vorschulkinder)

KINDERTURNEN

In diesen Übungsstunden steht die Bewegung an unseren Geräten im Vordergrund. Die Kinder werden mit viel Spaß ihre motorischen Fähigkeiten ausbauen können und die Grundlagen für trunspezifische Übungen erlernen.

Trainingszeit: Donnerstag, 15.30 - 16.30 Uhr

Für Kinder das 1. und 2. Schuljahr

Leitung: Nadine Fischer 05439/6091005

Trainingszeit: Donnerstag, 16.30 – 17.30 Uhr

Für Kinder das 3. bis 5. Schuljahr

Leitung: Nadine Fischer 05439/6091005

KINDERTANZEN

Die Kinder werden in dieser Stunde verschiedene Choreograhien zu verschiedenen Tansrichtugen (Hip Hop, Freestyle u.v.m.) mit viel Spaß erlernen und einstudieren.

Trainingszeit: Donnerstags, 15.00 - 16.00 Uhr

Für Kinder ab 5 Jahren (Vorschulkinder)

Leitung: Celine Eller-Wojtun (05439/414)

Trainingszeit: Donnerstags, 16.00 – 17.00 Uhr

Für Kinder ab 7 Jahren

Leitung: Celine Eller-Wojtun (05439/414)

WAVEBOARD (Anfänger und Fortgeschrittene)

Anfänger können in dieser Stunde das sichere Aufsteigen bis hin zum richtig Fallen und Fahren erlernen. Fortgeschrittene können sich an verschiedenen Tricks ausprobieren. Hierfür stehen verschiedenen Materialien zur Verfügung. Eine Anmeldung für diese Übungsstunde ist nicht erforderlich.

Trainingszeit: Donnerstag, 17.30 – 18.15 Uhr

Alter der Kinder: keine Altersbegrenzung

Leitung: Sandra Prinz und Michaela Kreke

LEISTUNGSRIEGE

In dieser Gruppe werden nur Kinder und Jugendliche mit guten turnerischen Vorerfahrungen aufgenommen. Die Gruppe trainiert zwei Mal wöchentlich (Anwesenheitspflicht) und bereitet sich gezielt auf Wettkämpfe auf Kreis- und Bezirksebene vor. Es werden komplexe Übungen am Reck/Stufenbarren, Sprung, Boden und am Schwebebalkenwerden getrunt die insbesondere Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Körperspannung voraussetzen.

Trainingszeit: Dienstag, 17.30 - 19.30 Uhr und Donnerstag, 18.15 - 19.45 Uhr

Alter der Kinder: nach Vereinbarung

Leitung: Nadine Fischer 05439/6091005  und Julia Krömer, Maike Geers, Melanie Kröger

KINDER JOY OF MOVING - TAG DES KINDERTURNENS (Noverber 2024)

Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens lädt der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative Kinder Joy of Moving alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Die Familien erwartet ein spannendes Programm, bei dem Kinder das Turnen ausprobieren können. Die Kinder können u. a. beim "Zirkuskind!"-Abzeichen ausgewählte Übungen absolvieren. Als Belohnung gibt es eine Urkunde und ein Abzeichen.

Der TuS Bersenbrück beteiligt sich dieses Jahr erneut am Tag des Kinderturnens und möchte alle Kinder im Alter von 3-7 Jahren und ihre Eltern ab 10.00 Uhr einladen, mit uns die Begeisterung am Turnen zu erleben. Eine Anmeldung ist über folgenden Button möglich: