Auf der im TuS Vereinsheim durchgeführten Mitgliederversammlung des TuS Bersenbrück wurden zukunftsweisende Entscheidungen beschlossen. „Es gibt immer vielfältigere Aufgaben, Arbeiten und Ansprüche, und um die Zukunft eines Breitensportvereins zu gewährleisten, müssen wir uns strukturell verbessern und neu aufstellen, um den sportlichen Anforderungen gerecht zu werden“, sagte TuS Vorsitzender Paul Fleddermann als Begründung für die Veränderungen. Bislang besteht der Vorstand aus dem Vorsitzenden, Stellvertreter, Kassierer und Schriftführer. Das sei nicht mehr zeitgemäß. Der Vorstand müsse so gestaltet werden, dass die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt, genaue Aufgabenbereiche definiert und innerhalb des Vorstandes Ordnungen aufgestellt werden, um das ganze bewältigen zu können. Dies setzt eine Satzungsänderung voraus, die natürlich ordnungsgemäß angekündigt werden muss für die Mitgliederversammlung im nächsten Jahr. Der Vorstand war aber der Auffassung, dass man schon jetzt beginnen sollte im Hinblick auf die zukünftige Besetzung der Vorstandsämter einen gleichberechtigen Vorstand zu berufen mit bestimmten Funktionen. So beschloss die Mitgliederversammlung die Wahl weiterer Vorstandsämter. Der Vorstand kann ergänzende Aufgabenbereiche und Ausschüsse bilden und weitere Personen in den Vorstand für einen bestimmten Aufgabenbereich berufen. Der Vorstand wird beauftragt die entsprechende Satzungsänderung zur nächsten Mitgliederversammlung vorzubereiten. Im Einzelnen wurden der neue Vorstandsposten „ Mitgliedermanagement, Vereinsentwicklung, Ehrenamt, Übungsleiter, Fortbildung, Mitgliederbetreuung der demographischen Strukturen“ mit Karl-Heinz Schnebel sowie der Vorstandsposten „Sport, Leistungssport, Gesundheitssport“ mit Harald Nehls erstmalig bestimmt. Der neue Vorstandsposten „Organisation, Marketing, Sponsoring, Sportausstattung, Gebäudemanagement“ blieb noch unbesetzt. Danach erfolgten die satzungsgemäßen Teilneuwahlen von Vorstand „Finanzen“ (Werner Rehkamp) und des stellvertretenden Vorsitzenden (Vincent Cuylits) gemäß § 26 BGB. In diesem Jahr standen nicht zur Wahl die Position des 1. Vorsitzenden Paul Fleddermann und die des Schriftführers Klaus Hugenberg.

Die beigefügte Aufnahme zeigt von li.n.re. Harald Nehls, Werner Rehkamp, Paul Fleddermann, Vincent Cuylits, Karl-Heinz Schnebel und Klaus Hugenberg.