Bersenbrück Einen erfolgreichen Start in die Basketballsaison 2024/2025 hatten die Basketballer des TuS Bersenbrück. Die neu formierte 1. Herrenmannschaft des TuS Bersenbrück mit seinem Regionalliga erfahrenen neuen Spielertrainer Roman Keller, hat mit zwei Siegen einen furiosen Start hingelegt und grüßt nun von der Tabellenspitze in der Kreisklasse Nord.

Roman Keller spielte noch bis zur letzten Saison für die Regionalliga Mannschaft Red Devils aus Bramsche. Die Auswirkungen des neuen 32jährigen Spielertrainers Roman Keller zeigen sich schon früh in dieser Saison. Die lange Vorbereitungsphase der Bersenbrücker lässt jetzt schon eine deutliche Entwicklung im Team sehen. Neben Roman Keller sind außerdem noch Jonas Stasun, Leon Van der Mee und Maximilian Nuss (fehlte im Spiel gegen Löningen) neu zu der Mannschaft gestoßen.

Zum Saisonauftakt gelang ein 67:60 Auswärtssieg bei Blau-Weiß Merzen II. Das erste Viertel begann mit einer beeindruckenden Leistung vom TuS Bersenbrück, die sich früh einen Vorsprung von 14 Punkten erkämpften. Pascal Siegert von Blau-Weiß Merzen versuchte alles, um sein Team im Spiel zu halten und erzielte 9 Punkte im ersten Spielabschnitt, aber auch bei den Gästen kamen Markus Junk und Jonas Stasun auf jeweils 8 Punkte. Mit einem spektakulären Buzzerbeater von weit hinter der Dreierlinie krönte Kristian Janzen das starke erste Viertel vom TuS. Spielstand nach dem ersten Viertel: 13:27.

In der zweiten Periode setzte TuS Bersenbrück seinen Lauf fort war zwischenzeitlich mit 19 Punkten (höchste Führung im Spiel) vorne. Vor allem eine starke Defensivleistung in der ersten Halbzeit sorgte für die deutliche Führung der Gäste. Mit dem Stand von 24:42 ging es dann in die Halbzeit.

Im dritten Viertel kamen die Merzener dann nochmal zurück. Bastian Hüllen erzielte 8 Punkte und brachte sein Team wieder in Reichweite. Doch Jonas Stasun vom TuS Bersenbrück erzielte ebenfalls wichtige Punkte und hielt den Vorsprung seines Teams aufrecht. Mit einem Punktestand von 46:56 ging es dann in das  letzte Viertel.

In einem hart umkämpften letzten Spielabschnitt gelang es den Merzenern kurz vor Schluss den Abstand nochmal auf unter 10 Punkte zu verkürzen. Am Ende gelang es dem TuS, den Sieg mit einem knappen Ergebnis von 60:67 nach Hause zu bringen.

Kristian Janzen (Nr.5) bei einem der vielen erfolgreichen Konter im Spiel gegen VfL Löningen III.

Die Topscorer des Spiels waren Pascal Siegert (20 Punkte - 3 Dreier) von Blau-Weiß Merzen Il und Jonas Stasun (20 Punkte - 3 Dreier) vom TuS Bersenbrück. Bei den Bersenbrückern punkteten außerdem Markus Junk (15 Punkte), Felix Mesch (10 Punkte) und Udo Takahashi (10 Punkte - 1 Dreier) zweistellig.

Alle Scorer des TuS:

Jonas Stasun - 20 Punkte - 3 Dreier

Markus Junk - 15 Punkte

Felix Mesch - 10 Punkte

Udo Takahashi - 10 Punkte - 1 Dreier

Kristian Janzen - 5 Punkte - 1 Dreier

David Sannikov - 4 Punkte

Mario Nitu - 2 Punkte

Leon Van der Mee - 1 Punkt

Am darauffolgenden 2.Spieltag wurde zu Hause der VfL Löningen III mit 82:25 aus der Halle gefegt. Das Ergebnis spricht Bände über die Dominanz von TuS Bersenbrück, die mit einem eindeutigen Punktestand von 82:25 (27:2; 17:9; 28:10; 10:4) das Spiel gegen den VfL Löningen III für sich entscheiden konnten. Die Jungs vom TuS haben von Anfang an den Ton angegeben und die Kontrolle über das Spiel übernommen. Besonders hervorzuheben ist die starke Defensivleistung des TuS, die lediglich im dritten Viertel eine zweistellige Punkteausbeute der Gäste erlaubten.

Mit einem 25:0 Lauf startete das Spiel für die Bersenbrücker. Nur zwei Freiwürfe kurz vor Ende des Viertels sorgten für die einzigen Punkte der Löningener in diesem Spielabschnitt, der mit 27:2 endete.

Im zweiten Viertel gestaltete sich das Spiel etwas ausgeglichener. Der Vorsprung wurde um weitere 10 Punkte erhöht. 3 Dreier von Löningen sorgten für ein relativ knappes Viertel, dass mit 17:9 an den TuS ging. Innerhalb der Dreierlinie wurde bis zur Halbzeit nicht ein einziger Punkt zugelassen. So ging es mit einem Stand von 44:11 in die zweite Halbzeit.

Auch das dritte Viertel bestritten die Bersenbrücker weiterhin dominant und erhöhten den Punktestand auf 72:21. Lediglich die Freiwurfquote (12/34 - 35 %) ließ zu wünschen übrig.

Lukas Felker bei einem seiner erfolgreichen Korbleger.

Im letzten Viertel flachte die Leistung der Gastgeber dann etwas ab. Das Spiel endete mit einem Punktestand von 82:25 zugunsten des TuS Bersenbrück. Jonas Stasun war Topscorer der Partie mit 19 Punkten (4 Dreier). Auch Lukas Felker (18 Punkte - 1 Dreier) und Leon van der Mee (10 Punkte - 2 Dreier) kamen auf zweistellige Punkte. Auf Seiten von VfL Löningen erzielte Mantas Klimavicius insgesamt mit 12 Punkten (3 Dreier) den höchsten Score für die Gäste. Der Sieg war absolut verdient und lässt voller Vorfreude auf die kommenden Spiele blicken.

Alle Scorer des TuS:

Jonas Stasun - 19 Punkte - 4 Dreier

Lukas Felker - 18 Punkte - 1 Dreier

Leon Van der Mee - 10 Punkte - 2 Dreier

David Sannikov - 9 Punkte

Markus Junk - 9 Punkte

Roman Keller - 8 Punkte - 2 Dreier

Mario Nitu - 4 Punkte

Kristian Janzen - 3 Punkte - 1 Dreier

Daniel Rommel - 2 Punkte

Weiter geht es erst am 9.November mit einem Auswärtsspiel bei TuS BW Lohne. Das nächste und gleichzeitig das letzte Heimspiel in diesem Jahr findet am 30. November in der Sporthalle der Berufsschule um 16 Uhr gegen BBC Osnabrück V statt.

Übrigens wird ab sofort jeden Freitag ein Training für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren ab 18.30 Uhr in der BBS-Sporthalle angeboten, was von der Herren Mannschaft geleitet wird.

die TuS Basketballer in der Saison 2024_2025

hintere Reihe von links nach rechts

Markus Junk, Maxim Abend, Pascal Vierkant, Leon von der Mee, Jonas Stasun, Lukas Felker

vordere Reihe von links nach rechts