rr Bersenbrück/Seelze. Zwei Boxer der Boxabteilung des TuS Bersenbrück haben erfolgreich am 13. Integrationscup „Boxen gegen Gewalt“ des Box-Sport-Klubs Hannover-Seelze teilgenommen. Ein großer Fuhrpark mit auswärtigen Kennzeichen standen vor dem Lohnder Bürgerhaus, dem Austragungsort des Vergleichskampfes an insgesamt zwei Tagen Mitte Oktober. Wie in den Vorjahren hatten sich rund 200 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet gemeldet, aber davon wurden längst nicht alle berücksichtigt. Viele Boxer wollten die Chance auf einen Sieg außerhalb des regulären Wettkampfkalenders nutzen. Für die Organisatoren lag die Herausforderung darin, passende Gegner mit gleicher Kampfstärke zusammenzustellen. Schließlich sollten die Kämpfe spannend sein. Auch die ebenfalls ehrenamtlich aktiven Ringrichter hatten nicht immer eine leichte Aufgabe. Sie mussten alles bewerten: Taktik, Technik, Verteidigung und natürlich die Treffer. Turniererfahrung zu sammeln gehört zur Karriere eines Boxers. „Uns fehlt die Ringpraxis, die wollen wir uns hier holen“, hatte Bersenbrücks Trainer Oleg Leis im Vorfeld gesagt. „Denn Sparring ist eine ganz andere Belastung“. Da kam ihm der Integrationscup gerade passend. Am ersten Tag hat Jan Eberhard gegen Michael Lange vom BSK Seelze in der Altersklasse Junioren (U 17) im Mittelgewicht bis 70 kg geboxt. Für ihn war es sein zweiter Kampf und für seinen Gegner der erste Kampf. Es wurde ein ausgeglichener Kampf. In der ersten Runde hat sein Gegner stark angefangen und ist immer mit Schlägen nach vorne marschiert. Jan Eberhard hat aber aufgepasst und trotz Rückgang mit Schlägen gekontert. In der zweiten Runde hat Jan die Initiative übernommen und ist mehr nach vorne marschiert. In der dritten Runde haben beide versucht ihr Bestes zu geben und was daraus zu machen. Zwar war Jans Gegner technisch etwas besser, aber gegen Ende dieser Runde hat er ihn am Kopf getroffen, sodass er angezählt werden musste. Jan Eberhard hat aber den Kampf nicht unverdient nach Punkten dann gewonnen. Am zweiten Wettkampftag trat Daniel Krasnikov vom TuS Bersenbrück gegen Mohamed Ekko vom BC 72 Braunschweig im Halbschwergewicht bis 81 kg in der Altersklasse Junioren (U19) an. Bislang hatte er sechs Kämpfe geboxt und zwei davon gewonnen. Sein Gegner hatte bislang alle sein vier Kämpfe gewonnen. Daniel hatte seinen letzten Kampf gegen den gleichen Gegner gehabt und das Duell nach technischem KO in der dritten Runde verloren. Dieses Mal wollte er sich revanchieren. Es wurde für ihn ein guter und überlegender Kampf. Sein Gegner ist sofort nach vorne marschiert und hat Druck gemacht. Obwohl es schwer ist gegen solche Boxer zu bestehen, hat er immer wieder im Rückwärtsgang bei eigener guter Deckung zurückgeschlagen und ist in allen drei Runden aktiv geblieben. Ende der dritten Runde musste er nach einem Schlag angezählt werden, hat aber den Kampf trotzdem gewonnen, weil er mehr Treffer erzielte als sein Gegner. Somit gelang ihm eine erfolgreiche Revanche. Trainer Oleg Leis war stolz auf ihn, weil er mit seinem großen Kämpferherzen bis zum Ende gekämpft und nie aufgegeben hat.

Das Foto zeigt den erfolgreichen Bersenbrücker Boxer Jan Eberhard (rotes Trikot) mit seinem Trainer Oleg Leis (rechts).