rr Bersenbrück Wibke Groneick vom TuS Bersenbrück ist dem Aufruf der Organisatoren des für heute geplanten Hannover-Marathons, der aus den bekannten Gründen natürlich nicht stattfand, nachgekommen und ist einen Stayathome-Halbmarathon rund um Bersenbrück gelaufen. Unterstützung erhielt sie dabei von den TuS-Läufern Peter Bekermann, Lorenz Küthe und Harald Nehls, die sie begleiteten. Denn es ist doch etwas anderes, ob man im Training einen Halbmarathon alleine läuft oder im Wettkampfmodus mit mehreren Gleichgesinnten. Harald Nehls hatte die Strecke ausgearbeitet, denn er hatte sich erinnert Mitte der 80er Jahre schon mal einen Halbmarathon rund um Bersenbrück unter Wettkampfbedingungen gelaufen zu sein. Start und Ziel war wie Mitter der 80er Jahre die Bersenbrücker Klosterpforte. Die Laufstrecke führte zunächst zum Bootshafen am Gymnasium, der Hase entlang bis Husmanns Brücke, dann nach Bieste-Wischerhausen und weiter bis in die Nähe vom Heeker Schützenplatz. Dort hatten Familienmitglieder eine kleine Versorgungsstation mit Getränken aufgebaut. Mit Malkreide war dabei auf die Straße geschrieben worden „Du schaffst das! Halbmarathon Hannover“, was schon von weitem zu lesen war. Von dort ging es weiter durch den Heeker Bruch bis zur Bahnstrecke in Heeke und dann in Richtung Woltrup-Wehbergen. Hier gelangten die Sportler dann auf den Rundparcour, der sonst beim Sparkassen-Cup-Lauf absolviert wird. Durch Priggenhagen liefen die Läufer dann wieder in Richtung Stadtpark Hemke und dem Ziel der Klosterpforte entgegen. Schon etliche Meter vor dem Ziel konnte es Wiebke kaum fassen, dass ihre Nichte ein Zielband in den Händen hielt, dass es zu durchlaufen galt. Harald Nehls konnte ihr nach 1:53 Minuten die offizielle Hannoveraner Finishermedaille in entsprechendem Abstand aushändigen.

    

 

Text u. Fotos Reinhard Rehkamp