rr Bersenbrück Sowohl bei der Premieren Veranstaltung in Badbergen als auch anschließend in Eggermühlen war der TuS Bersenbrück jeweils so stark vertreten beim Hauptlauf der S-Cup-Läufe, dass es zu 3 Mannschaftswertungen kommen konnte, so viel wie bei keiner der anderen beteiligten Mannschaften. Mit 14 Sportler/innen wurde in Badbergen und mit 12 Sportler/innen in Eggermühlen gestartet. Wohl gesonnen war bei beiden Veranstaltungen der Wettergott, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei angenehmen Plusgraden an den Start gehen konnten.

Zwar konnten auf beiden Veranstaltungen keine Podestplätze im Gesamtklassement erlaufen werden, jedoch gab es Podiumsplätze bei den jeweiligen Altersklassen, was auch sehr beachtlich ist.

Bester männlicher TuS Läufer bei beiden Starts war Uwe Katzer, der jeweils einen zweiten Platz in seiner Altersklasse erreichte und im Gesamtklassement jeweils Platz 13 belegte. Holger Schnelle gelang ebenfalls mit Platz zwei in Eggermühlen der Sprung auf das Podest. Gute Platzierungen erzielten daneben noch Lorenz Küthe, Christian Kreke, Michael Berens, Michael Lürding, Martin Boße, Robert Markus, Peter Bekermann, Thomas Frerker, Frank Wiegmann und Lars Dieker. Nachdem kein TuS Starter in Badbergen beim Jedermannslauf zu verzeichnen war, hat Helmut Imwalle die TuS-Farben in Eggermühlen erfolgreich vertreten.

Bei den Frauen war Wibke Groneick mit Altersklassen Platzierung drei in Badbergen und sogar Platz zwei in Eggermühlen jeweils die beste TuS-Läuferin. Dicht auf ihren Fersen war Silvia Frankenberg mit jeweils einem dritten Altersklassenplatz in beiden Rennen. Auch Reidun Markus war in ihrer Altersklasse mit einem dritten Platz in Eggermühlen sehr gut dabei.

Hoffnung auf gute Platzierungen macht derzeit der TuS-Läufernachwuchs beim Staas-Junior-Cup.

Zwar gab es noch nicht einen Podestplatz im Gesamtklassement, aber für Sarah Renze erscheint dies nicht mehr in allzu ferner Zeit durchaus möglich. Ihr gelang in ihrer Altersklasse in Eggermühlen Platz eins und in Badbergen Platz zwei. Ihr Zwillingsbruder Fabian krönte seine Leistungen in Badbergen mit Platz drei. Dem wollte das jüngste Geschwisterkind Anna-Lena Renze nicht nachstehen und belegte ebenfalls Platz drei in ihrer Altersgruppe. Beim Schülerlauf verpasste Ingrid Markus jeweils nur knapp die Podiusmplätze in Badbergen und Eggermühlen. Dies galt auch für ihren Bruder Magnus in Eggermühlen. Erfolgreicher war da die Schwester Ida Markus in Eggermühlen, die einen zweiten Platz in ihrer Altersgruppe beim Schülerlauf erzielte.

Fotos Georg Geers