Auf 20 Jahre Lauftreff konnte die Breitensportabteilung des TUS Bersenbrück im April dieses Jahres zurückblicken. Grund genug einmal zurück zu schauen wie alles begann. Als Marion und Harald Nehls 1994 nach Bersenbrück zogen waren sie schon einige Jahre dem Laufsport in Osnabrück verbunden gewesen. Also kein Grund in Bersenbrück diesem Hobby nicht weiter nachzugehen. Da es bis zu diesem Zeitpunkt noch keine regelmäßige ausschließliche Laufgruppe in Bersenbrück gab, bot man zunächst jeden Mittwoch ab 18 Uhr auf der Tartanbahn im Hemke-Stadion diese Sportbewegung an. Nachdem dieses Training auch außerhalb von Bersenbrück bekannt gemacht worden war, fanden sich recht schnell mehrere Sportler zum Mittwochs-Training ein. Das Training im Stadion, bei dem bis zu 30 Läufer/innen aller Altersklassen kommen, spielt sich bis heute nach einem bewährten Muster ab. Nach einigen Aufwärmrunden gibt es eine 15minütige Dehn- und Stretch Einheit. Dann folgen ein paar weitere Runden zum weiteren warm werden. Schließlich teilt sich die Gruppe auf in unterschiedliche Leistungsgruppen. Dabei wird Rücksicht darauf genommen, ob der ein oder andere am darauffolgenden Wochenende einen Wettkampf hat. Ansonsten werden Tempodauerläufe und Sprintläufe über mittellange Distanzen absolviert, wobei es natürlich auch immer wieder kurze Ruhephasen gibt. Seit zirka 2012 finden sich mittwochs auch immer mehr Kinder und Jugendliche auf dem Sportplatz ein, um unter fachkundiger Anleitung von Elke Renze auf spielerischer Art und Weise ein kindgerechtes Training durchzuführen. Die sportlichen Erfolge beim Staas-Junior-Cup geben der Trainerin Recht, dass sie auf diese Art den richtigen „Ton“ gefunden hat. Während anderenorts vor Jahren noch von Inklusion gesprochen wurde, wurde sie schon beim Lauftreff lange praktiziert. Denn zur regelmäßigen Lauftreff-Gruppe gehören auch zwei Bewohner des Wohnheimes Bokeler Bach, die seit Jahren regelmäßig zum Training kommen und sich dort gut integriert haben. Da sich nach den Anfängen auch schon bald erste sportliche Erfolge einstellten, war dies Motivation genug, das Lauf-Training zu intensivieren, indem man sich am Wochenende auf eine zweite feste Laufzeit einigte. So wird im Sommer-Halbjahr, d.h. von Beginn der Sommerzeit bis zur Umstellung auf die Winterzeit, sich jeden Sonntag um 10 Uhr auf dem Parkplatz beim katholischen Friedhof trifft. Während der Winterzeit trifft man sich am Samstag um 14.30 Uhr an gleicher Stelle. Von hier geht es dann los zur sogenannten „Adam-und-Eva“-Runde, wobei darauf geachtet wird, das niemand bei unterschiedlich starken Laufgruppen alleine laufen muss. Hinter dem Begriff „Adam-und Eva-Runde“ handelt es sich um einen 10 km langen Rundkurs über Talge, der an einem Wäldchen vorbeiführt, wo vor zig Jahren einmal ein Bersenbrücker Künstler aus einer Baumgruppe Adam und Eva-Figuren schnitzte. Leider wurde dieses Kunstwerk schon bald danach mutwillig zerstört. Auch nicht so ambitionierte Hobbyläufer/innen können jederzeit am Wochenende mitlaufen, da unterschiedliche starke Leistungsgruppen angeboten werden. Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen. Dies gilt auch für die Frauenlaufgruppe des TUS Bersenbrück, die jeden Dienstag ab 18.15 Uhr trainiert. Treffpunkt ist der Parkplatz am Freibad während der Winterzeit und ansonsten der Parkplatz beim katholischen Friedhof. Fast genau so lange wie es den Lauftreff gibt, gibt es auch schon den sogenannten Lauftreff-Urlaub als intensive Vorbereitung auf die kommende Laufsaison. Dieser Urlaub wurde im Jahre 2014 bereits zum 19.mal durchgeführt. In der ersten Osterferien-Woche eines Jahres fahren Laufinteressierte mit ihren Familienangehörigen in eine Ferienanlage. Als Tageseinstieg gibt es dort dann jeden Tag um 7.30 Uhr eine 30minütige Laufeinheit. Danach werden tagsüber gemeinsame Unternehmungen von den 30 – 40 Personen durchgeführt. Um 17 Uhr eines jeden Tages treffen sich dann die Läufer wieder, um einen gemeinsamen längeren Lauf zu unternehmen. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre hat sich gezeigt, dass dieses Training sich fast immer positiv auf die Laufleistungen eines Jahres auswirkt. Weitere Infos zum Lauftreff können beim Lauftreffleiter Harald Nehls, Telefon 05439/3003, eingeholt werden.

Da zur Lauftreff-Gruppe auch Physiotherapeut Nico Gerritzen (in der Bildmitte im schwarzen T-shirt als „Vorturner“) gehört, sind seine Dehn- und Stretschübungen beim Mittwochs-Training ein wahres Highlight für Groß und Klein.