Am Samstag, 08.November, nahmen 7 Trainer der Jugendfußballabteilung des TuS  Bersenbrück an einer ganztägigen Trainerfortbildung in Badbergen teil. Die Organisatoren um den Jugendobmann des SV Gehrde Jürgen Renze hatten den Coerver Trainer Arun Mirzada aus Köln eingeladen. Arun war Techniktrainer beim FC Schalke und Alemania Aachen und ist aktuell hauptberuflich als Coerver Trainer in Nord- und Westdeutschland unterwegs.

Coerver Coaching ist eine spezielle Fußball-Techniktrainingsmethode, die nach dem holländischen Trainer Weil Coerver benannt wurde. Coerver war mit dem Mangel an individuellen Fähigkeiten und der Schwerpunktsetzung auf die Defensivarbeit sehr unzufrieden und entwickelte dabei seine eigene Trainingsmethode. Die Coerver-Coaching-Methode wurde eigens für die bestmögliche Ausbildung von Kindern und Jugendlichen entwickelt.

Coerver ist nicht als Fußballschule entstanden, sondern als Trainingsmethode, wo insbesondere die Ballbeherrschung, das 1 gegen 1, die Koordination, Flexibilität und das Selbstvertrauen verbessert wird.

Im Mittelpunkt des Trainings steht jederzeit der Ball, dessen Beherrschung nach Coerver Grundlage jeder weiteren fußballerischen Aktion ist. Den Teilnehmern wurden viele Übungsmethoden und Schwerpunkte gezeigt, die im Anschluss auch selber umgesetzt werden mussten.

Nach einem langen Samstag zeigten sich alle teilnehmenden Trainer sehr zufrieden, hier neue Möglichkeiten der Trainingsgestaltung und Umsetzung gefunden zu haben. Ein großer Dank gilt dem Fußballförderverein ohne den ein Besuch dieser Veranstaltung für die Bersenbrücker Trainer nicht möglich gewesen wäre.

Die Aufnahme zeigt die TuS Teilnehmer (es fehlt Simon Nees) mit Arun Mizarda (3.v.re.).