Auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Fußballsports in Bersenbrück e.V. , kurz Fußballförderverein genannt, hat der Verein ein großes Lob und höchste Anerkennung für seine im letzten Jahr erbrachte Arbeit erhalten. Dirk Milde als Sprecher des Jugendvorstandes richtete ein ganz herzliches Dankeschön vom Jugendvorstand, auch im Namen aller Mannschaften, Spieler und Trainer an den Fußballförderverein aus. Vieles wird als selbstverständlich angesehen und von vielen als selbstverständlich angenommen, wie zum Beispiel den Vereinsbus, dass er immer fahrbereit und einsatzfähig zur Verfügung steht. Dies sei aber keine Selbstverständlichkeit hob er hervor. „Es ist schon beeindruckend, was der Verein leistet und wie sich die Ehrenamtlichen auf den drei großen Stadtveranstaltungen Krempelmarkt, Reggae Jam und Autoschau/Kartoffelmarkt für die Jugend einbringen, um dann Überschüsse in die jeweiligen Projekte investieren zu können“, sagte Milde in seiner Laudatio. Der TuS Bersenbrück und ganz besonders die TuS-Fußballjugend können sich glücklich schätzen, mit dem Fußballförderverein einen Partner an der Seite zu haben, der es sich seit mehr als 20 Jahren zur Aufgabe macht, Anschaffungen von Trainingsmaterialien und Trainerfortbildungen finanziell zu unterstützen. Dies wurde einmal mehr deutlich auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins herausgestellt. Zuvor hatte der Vorsitzende Werner Lampe bei seinem Jahresrückblick über die Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr berichtet. So hat der Verein sowohl die Herren-Mannschaften als auch insbesondere die Jugendmannschaften unterstützt. Hierzu zählten die finanzielle Bezuschussung bei der Anschaffung von Trainingsanzügen und Trainingsmaterial für den Jugendbereich wie zum Beispiel Trainingstore, Bälle, Leibchen und Trikots. Unterstützung gab es auch für Weihnachts- und Mannschaftsabschlussfeiern sowie bei Pokal- und Hallenturnieren. Sein besonderer Dank galt neben den vielen Sponsoren und Förderern den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die das Ganze nicht zu bewältigen gewesen wäre. Kassenwart Wilfried Scherder berichtete über eine zufriedene Finanzsituation des Jahres 2016: Die Finanzausstattung war so geprägt, dass alle Mannschaften eine Prämie zum Ende der vergangenen Saison für ihre Mannschaftskasse erhalten konnten. Allerdings stagniert die Mitgliederzahl des rund 40 Personen umfassenden Vereins. Die Kassenprüfer Lothar Böse und Reinhard Schröder bescheinigten dem Kassierer Wilfried Scherder eine ordnungsgemäße Kassenprüfung, die optimal, übersichtlich und verständlich geführt wird. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden alle Vorstandsmitglieder wieder gewählt. Zum Vorstand gehören danach Werner Lampe als Vorsitzender, Wolfgang Moormann als sein Stellvertreter, Heiner Haskamp als Schriftführer, Wilfried Scherder als Kassierer und als Beisitzer Sabrina Klenke, Helmut Kruse, Bernd Middeke und Christian Thöben. Für das nächste Jahr hat sich der Vorstand des Fußballfördervereins unter anderem vorgenommen, eine neue funktionell bessere Grillhütte anfertigen zu lassen. Die bisherige ist in die „Jahre“ gekommen, wobei dann auch auf eine leichtere Aufbauweise geachtet werden soll.

Die Aufnahme zeigt von links nach rechts Wolfgang Moormann, Bernd Middeke, Wilfried Scherder, Heiner Haskamp, Werner Lampe, Helmut Kruse, Christian Thöben und Sabrina Klenke