Am letzten Maiwochenende stand für die 3.Herren Mannschaft des TuS Bersenbrück das letzte Saisonspiel gegen SV Eintracht Neuenkirchen IV an. Eigentlich nichts Besonderes, da beide Mannschaften weder mit den Entscheidungen in der Tabelle oben oder unten zu tun hatten. Allerdings stand ein ganz besonderes Ereignis an diesem Spieltag auf dem TuS-Plan: Vereinslegende und TuS Fußballerurgestein Friedrich Pruß streifte sich zum letzten Mal die Handschuhe als Torwart über und schnürte offiziell seine Fußballschuhe ein letztes Mal zu. Im Alter von 7 Jahren hatte er beim TuS als Feldspieler angefangen, damals noch auf dem kleinen Rasenplatz neben dem Kunstrasenplatz im Hemke-Stadion. Aber schnell ist er dann ins Tor gewechselt, wo er dann bis zum Ende seiner Fußballerkariere gespielt hat. Seine Jugendzeit hat er fußballerisch komplett im TuS-Tor verbracht.

Besonders in Erinnerung geblieben sind ihm die Spiele mit der B-Jugend im verlorenen Kreispokal-Halbfinale gegen die klassenhöher spielende Tura Melle sowie mit der A-Jugend das damalige Kreisligaduell gegen die TSV Wallenhorst, wo der TuS dem Gegner den einzigen Punktverlust in der ganzen Saison zufügen konnten und er aus seiner Sicht sein wohl bestes Spiel überhaupt gemacht hat.

Abgeworben wurde er im Herrenbereich für ein Jahr vom TuS Neuenkirchen und vier Jahre vom FC Talge. Aus beruflichen Gründen hat er dann noch drei Jahre beim FVV Ahlem (3.Kreisklasse Hannover Land) gespielt, von wo er dann im Jahre 2003 zum TuS wieder zurückgekehrt ist. Im Herrenbereich ist ihm das Spiel in der Bezirksligasaison 2006/2007 beim TuS Glane noch in besonderer Erinnerung, was der TuS damals mit 5:1 Toren gewann und er aus seiner Sicht auch ein sehr gutes Spiel abgeliefert hat.

Pruß opferte somit jahrelang seine Zeit für die Herrenmannschaften des TuS und stand vor allem für die Zweite und Dritte zwischen den Pfosten. Natürlich waren ihm daher die Aktiven sehr dankbar für seine Unterstützung, insbesondere wenn Not am Mann war.

Deshalb bereiteten sie ihm einen Abschied, der einer Legende würdig ist. Denn nach fast zweijähriger Verletzungspause kam er jetzt im letzten Punktspiel noch einmal für zwanzig Minuten als Torwart in seiner 37jährigen aktiven Fußballkarriere zum Einsatz. Mit Standig Ovations wurde er schon bei seiner Einwechselung von allen auf dem Sportplatz gefeiert. Zwar bestand sein zweiter Ballkontakt darin, den Ball aus dem eigenen Netz zu holen, jedoch war es ihm verwehrt, den letzten Treffer des Spiels zum 8:2 Sieg per Foulelfmeter seinem Kontrahenten im gegnerischen Tor zu versenken. Aktive und nicht mehr aktive Spieler erwiesen ihm bei seinem letzten Fußballerauftritt einen schönen Abschied vom aktiven Sport. Denn als Betreuer der Oberliga-Herren wird er weiterhin dem TuS-Fußball verbunden bleiben. In der 3. Halbzeit an diesem denkwürdigen Abend wurde ihm dann ein TuS-Trikot mit allen Unterschriften der TuS-Spieler überreicht.