Am 07. September um 17 Uhr besucht das DFB-Mobil den TuS Bersenbrück im Hasestadion im Rahmen der regelmäßigen Trainierfortbildungen. Seit 2009 ist das DFB-Mobil bundesweit unterwegs, um Trainer und Betreuer von Jugendmannschaften das neueste „know how“ in Sachen Jugendfußballtraining zu vermitteln. Hiervon profitierten schon einmal in der Vergangenheit die Trainer und Betreuer des TuS Bersenbrück. Die insgesamt 30 Fahrzeuge werden von 300 Teamern, allesamt ausgestattet mit einer DFB-Trainer-Lizenz, bewegt, umNachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. Der Besuch des DFB-Mobils in Bersenbrück hat zwei Schwerpunkte. Zum einen Praxistipps für ein modernes Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer aktiv am Demonstrationstraining teilnehmen. Der Vortrag eines Fachreferenten zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs bildet den zweiten Baustein beim Etappenstopp des DFB-Mobils in Bersenbrück. Nach zirka drei Stunden wird die Fahrt der DFB-Mobil-Teamer dann weiter gehen. Mit dem Mobil komplettiert der DFB sein Informations- und Service-Angebot gegenüber den Klubs. Unterstützung gibt es außerdem in Fachbüchern, im Internet über die Homepagewww.DFB.de und die Rubrik “ Training und Wissen “ sowie in vielen anderen DFB-Publikationen. Die Trainer und Jugendbetreuer sollten daher nicht die Gelegenheit für dieses Demonstrationstraining verpassen und sich jetzt schon den Termin freihalten. Zu dieser Veranstaltung lädt der TuS neben Spielern, Betreuern und Eltern auch Interessierte aus den Nachbarvereinen ein.