Bersenbrück (Pm) Der TuS Bersenbrück hat einen Transferkracher gezündet: Vom Bezirksligisten SG Diepholz kommt Angreifer Francky Sembolo, der auf über 100 Spiele im Profifußball zurückblicken kann. Zur besten Bescherungszeit an Heiligabend wurde die Verpflichtung verkündet. Die Vita des 35-jährige Deutsch-Kongolese liest sich spektakulär: Für Jahn Regensburg und Arminia Bielefeld spielte der Angreifer 40-mal in der 2. Bundesliga (8 Tore). Hinzu kommen 75 Drittliga-Einsätze für den VfL Osnabrück, Holstein Kiel und den Halleschen FC (12 Tore) sowie weitere 125 Regionalliga-Partien. Nach seinem Ausstieg beim Nord-Regionaligisten BSV Rehden Anfang 2019 stürmte er noch für zehn Oberliga-Spiele beim FC Teutonia 05 Ottensen in der Hamburger Oberliga. Ab September dieses Jahres schnürte er dann seine Schuhe beim Hannoveraner Bezirksligisten SG Diepholz. Auch international war Sembolo aktiv. So durfte er für den Kongo in sieben Länderspielen auflaufen.

"Francky ist aufgrund seiner Erfahrung eine absolute Bereicherung für unsere Mannschaft. Außerdem ist er ein sehr positiver Mensch, der uns dabei helfen wird die sportlichen Ziele zu erreichen. In den Gesprächen war zu spüren, dass er weiterhin große Lust hat Fußball zu spielen und sich voll in den Dienst der Mannschaft stellen wird.", so Thorben Geerken (Manager Sport beim TuS Bersenbrück).
Francky Sembolo: "Als die Anfrage vom TuS kam, musste ich nicht lange überlegen. Die Verantwortlichen haben mich schnell von ihrem Projekt überzeugt. Ich bin fit und werde alles dafür geben, dass wir gemeinsam den Klassenerhalt schaffen."

… und noch ein Weihnachtsgeschenk!

Nachdem Katharina Kühn vor kurzem das Physioteam aus zeitlichen Gründen verließ, wurde jetzt mit Luca Kalvelage pünktlich zu Weihnachten der neue leitendende Physiotherapeut beim TuS vorgestellt:
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung beim TuS. Ich möchte gemeinsam mit dem Trainer- und Managerteam die Mannschaft verbessern und den nötigen Erfolg wieder zurückbringen,“ so Luca Kalvelage bei seiner Vorstellung. Nach seinem Abitur 2014 besuchte Luca die Physiotherapieschule in Quakenbrück, die er 2017 abschloss. Nach der Fortbildung zum Sportphysiotherapeuten wuchs der Wunsch weiter, im höheren Amateursport bis hin zum Profisport weiter Fuß zu fassen. Beim TuS wird der 25-jährige gebürtige Essener nun die Funktion des leitenden Physiotherapeuten bekleiden, wobei er sich vor allem um die Oberliga-Mannschaft kümmern wird. „Mir liegt es am Herzen, dass wir mit den zur Verfügung stehenden Mitteln eine möglichst professionelle Arbeit aufziehen können. Wir wollen möglichst viele Daten über die Spieler sammeln, die uns dann im Bezug auf die Verletzungsprophylaxe und Belastungssteuerung helfen sollen. Diese werden dann in der Gestaltung des Trainings und der Regeneration Einzug erhalten.“

Für den Co-Trainer sowie das sportliche Führungsduo ist der neue Physiotherapeut kein Unbekannter. "Luca und ich kennen uns bereits aus der Schule, deswegen bin ich sicher, dass er super zu unserer Philosophie passt. Ich freue mich, dass sich unsere Wege nun auf und neben dem Platz wieder kreuzen", sagt Max Grimm (Manager Marketing & Sponsoring beim TuS). Mit Thorben Geerken und Hugues Mbossa hat Luca bereits 2017 beim BSV Rehden zusammengearbeitet.
"Ich bin froh, dass wir mit Luca einen leitenden Physio gefunden haben, der ein langfristiges und vor allem sehr professionelles Engagement anbietet. Er wird den Sportmedizinischen Bereich aufbauen und somit zur weiteren Professionalisierung des Clubs beitragen", so Thorben Geerken.

… and last but not least

Der argentinische Mittelfeldspieler Santiago Aloi hat seinen Vertrag verlängert! Die Mannschaft freut sich riesig, weiterhin auf ihn zählen zu können. Aloi war am 02.09.2019 vom BSV Rehden zum TuS gewechselt.