Bersenbrück. Um den Fußballbereich des TuS weiter zu optimieren und ein solides Fundament für das Oberliga-Team zu bilden, startet in der Saison 2021/22 eine neue U-23-Mannschaft des TuS Bersenbrück.

Die U23 ergänzt die bisher drei bestehenden Herrenmannschaften um ein junges, leistungsorientiertes Team. Bestehen wird die Mannschaft, die in der Kreisliga die jetzige „Zweite“ ersetzt, aus jungen Spielern der ehemaligen „Zweiten“, Spielern des älteren Jahrgangs der jetzigen U19 und einigen Neuzugängen. Durch den neuen Unterbau soll den Spielern die Möglichkeit zu leistungsorientiertem Fußball geboten werden. Die Durchlässigkeit zur Oberligamannschaft soll verstärkt werden. Gleichzeitig können Ersatzspieler der 1. Herren in der U23 Spielpraxis sammeln.

Trainiert werden wird das neue Team von Thorsten Marunde-Wehmann, dem jetzigen Cheftrainer der 2. Herren. Dabei unterstützen ihn Patrick Papachristodoulou und Waldemar Wambold. Papachristodoulou, genannt „Papa“, ist Neuzugang des Oberligakaders. Parallel dazu möchte er erste Erfahrungen im Trainerbereich sammeln. Wambold komplettiert als ehemaliger Spieler der zweiten Mannschaft unter Marunde-Wehmann den neuen Trainerstab.

"Absolute Wunschlösung"

Manager Sport Thorben Geerken sieht im Trainertrio eine „absolute Wunschlösung“. Alle drei hätten großen Ehrgeiz nach Erfolg, so Geerken. Wambold als gerade zurückgetretener Spieler der 2. Herren und Papachristodoulou als aktiver Spieler aus dem Oberligateam könnten zusammen mit Marunde-Wehmann aufgrund ihrer jeweiligen Perspektive den ambitionierten Talenten optimal zur Seite stehen.

Marunde-Wehmann möchte mit seiner neuen Mannschaft „in der Kreisliga oben mitspielen und mittelfristig in der Bezirksliga Fuß fassen.“ Dennoch kennt er durch seine Trainererfahrung das hohe Leistungsniveau der Kreisliga und erwartet starke Mitstreiter um den Aufstieg. Zudem wird Niklas Pusch die Rolle des Teammanagers übernehmen, Friedrich Pruss steht als Betreuer zur Seite.

Angebote für alle Leistungsbereiche

Neben dem Ziel, Spieler leichter an das Oberliga-Team heranführen zu können, nennt Thorben Geerken auch die hohe Fußball-Nachfrage im Verein als einen Grund dafür, die insgesamt vierte Bersenbrücker Herrenmannschaft ins Leben zu rufen. Die Spieler werden auf die verschiedenen Teams verteilt. Komplett neu gegründet wird eine 4. Herren, die in der untersten Ligaklasse an den Start gehen wird. Die Ligazugehörigkeiten der anderen Teams bleiben bestehen. Somit sei für alle Leistungsbereiche ein Angebot geschafft, fasst Geerken zusammen.

Text Hendrik Stottmann