Gaste-Hasbergen/Bersenbrück (rr) Die D-Jugend des TuS Bersenbrück hat das Double geschafft, nämlich den Gewinn des Kreispokals und die Staffelmeisterschaft in der Kreisliga. Und beide mal war die Spielvereinigung Gaste-Hasbergen der entscheidende Gegner, die jeweils in deren Wohnzimmer geschlagen wurden.

Im Endspiel um den Kreispokal besiegten sie den Gastgeber die Spvg. Gaste-Hasbergen mit 3:2 Toren. Zu diesem Spiel reisten auch zahlreiche Fans aus Bersenbrück an. Die Gaste staunten nicht schlecht, als zunächst der Doppeldecker-Bus um die Ecke bog und auch noch etliche weitere Pkw folgten. Unter den rund 350 Zuschauern waren auch Bürgermeister Christian Klütsch, Trainer Tobias Langemeyer und eine Abordnung der 1. Herrenmannschaft des TuS Bersenbrück. Los ging es mit dem Einmarsch der beiden Mannschaften mit Einlaufkindern an der Hand, wo die D-Jugend doch oft schon selbst als Einlaufkinder eingesetzt waren. Angeführt wurden sie vom Schiedsrichtergespann Rayane Chenine, Karim Chenine und Crispin Hehmann, die eine unauffällige Partie souverän leiteten, trotz der Brisanz an diesem Spiel.

Die rund 170 mitgereisten TuS Fans waren schon beim Pokalerfolg völlig aus dem Häuschen und feierten mit der Mannschaft den Gewinn den Pokal-Gewinn, die auch an gleicher Stelle zehn Tage später den Gewinn der Staffelmeisterschaft dort feiern konnte.

Wie schon im Halbfinale hatte das Trainerteam bestehend aus Thomas Große Starmann, Jens Droppelmann und Frank Birnbrich die jungen Nachwuchskicker optimal eingestellt. Von Beginn an versuchten die Nordkreisler das Geschehen zu übernehmen, aber auch die Gastgeber waren heiß auf den Pokal. Denn im Punktspielbetrieb spielen beiden Mannschaften um die Tabellenspitze auf Augenhöhe, wobei Gaste-Hasbergen nur aufgrund des besseren Torverhältnisses zurzeit die Nase vorn hat. So brachte Henri Kronlage den TuS in der 16. Minute nach einer Ecke in Führung. Der körperlich längste Spieler auf dem Feld, der Torwart von Gaste-Hasbergen, griff nämlich beim Eckball daneben, sodass TuS Spieler Henri Kronlage ein dankbarer Abnehmer war. Mit der 1:0 Führung ging es auch in die Pause. Nach Wiederanpfiff hatten sich die Gastgeber einiges vorgenommen, aber die TuS Abwehr hielt den Angriffen stand. Stattdessen setzten die TuSler immer wieder gekonnte Gegenangriffe. Bei einem der Schüsse auf das Tor war der Torwart wieder die unglückliche Figur, als er den Schuss in der 39. Minute nicht festhalten konnte, nach vorne abklatschen ließ und Henri Kronlage in Abstauber Manier das 2:0 markierte.

Henri Kronlage markierte in Abstauber Manier zum 2:0.

Viele dachten schon an eine Vorentscheidung, aber die Gaster setzten ihre Angriffsbemühungen ungeachtet dessen fort. Diese wurde mit dem Anschlusstreffer in der 45. Minute belohnt, wobei der bislang wenig beschäftigte Bersenbrücker Torwart Fabian Renze keine Chance hatte. Im Halbfinale war er noch der große Held mit seinen Paraden gewesen und hatte wesentlich zum Einzug ins Finale beigetragen. Postwendend erhöhte aber Jarno Große Starmann in der 47. Minute zum 3:1, als er von der Mittellinie den Ball auf das gegnerische Tor schoss. Der zu weit vor dem Tor stehende Torwart wurde mit einer Bogenlampe überrascht. Zum dritten Mal verhalf der Torwart somit den TuSlern zum erneuten zwei Tore Vorsprung. Aber auch das sollte es noch nicht gewesen sein. Die bis zum Schluss tapfer kämpfenden Gastgeber verkürzten in der 58. Minute auf 2:3. Anschließend konnten sie gegen die sicher stehende TuS Abwehr keinen weiteren Treffer erzielen. Groß war die Freude als der Schiedsrichter abpfiff. Die rund 170 mitgereisten TuS Fans waren völlig aus dem Häuschen und feierten ihre kleinen Stars.

Andreas Langer vom Kreisjugendausschuss überreichte dem Bersenbrücker Mannschaftskapitän Jarno Große Starmann den Pokal.

Nachdem beiden Mannschaften ihre wohlverdienten Medaillen umgehängt worden waren, überreichte Andreas Langer vom Kreisjugendausschuss dann dem Bersenbrücker Mannschaftskapitän Jarno Große Starmann den Pokal. Viele Glückwünsche, nicht endendes Händeschütteln und Küsschen für den ein oder anderen Spieler beendeten das Kreispokalendspiel in Gaste-Hasbergen.

Die D-Jugend bedankt sich bei ihren Unterstützern für das Finale. Dem TuS Bersenbrück und Christian Klütsch im Namen der Stadt Bersenbrück für die Unterstützung beim Bus; dem Fußballförderverein für Müsliriegel, Traubenzucker und einer Spende für die Abschlussfeier; Heike Westerkamp für die Erfrischungen nach dem Spiel; den privaten Unterstützern und Andreas Heuer für die hervorragende Organisation der Busfahrt.

Zehn Tage später trafen sich beide Mannschaften wieder zum letzten Punktspiel in Gaste-Hasbergen. Vor dem Spiel lag Gaste-Hasbergen punktgleich nur auf Grund des besseren Torverhältnisses auf dem ersten Rang vor dem TuS Bersenbrück. Aber wie im Pokalendspiel gingen die Bersenbrücker hochkonzentriert und erneut taktisch gut eingestellt in die Begegnung. Bereits in der zweiten Minute brachte Tetje Droppelmann die Hasestädter in Führung. Noah Lohmann baute die Führung in 23. Minute zur 2:0 Halbzeitführung aus. Der Sturmlauf der Gastgeber in der zweiten Halbzeit brachte für sie keine Ergebnisverbesserung. Schließlich machte Joel Tepaß in der zweiten Minute der Nachspielzeit in der 62. Minute den Deckel mit dem 3:0 Endstand drauf.

Eine Bildergalerie vom Kreispokal Endspiel gibt es unter

Galerie Spielvereinigung Gaste Hasbergen - TuS Bersenbrück vom 21.05.2024 - FuPa

Text und Fotos Reinhard Rehkamp