Ansehnlichen und unterhaltsamen Fußball sahen rund 200 Zuschauer beim Benefizspiel zwischen einer VFL-Traditionsmannschaft und einer Altherren-Auswahl des TUS Bersenbrück &Friends, das heißt verstärkt mit ehemaligen Spielern aus früheren erfolgreichen Zeiten wie Hughes Mbossa. Wie bei den Profis wurden die Aktiven an diesem Abend von Spielern der G-Jugend auf den Rasen des Hasestadions geleitet. Auch die VFL-Traditionsmannschaft zeigte, dass auch sie Inklusion ermöglicht. Denn sie hatten mit den Werkstattmitarbeitern Udo Lappe und Kay Hödtke zwei seit Jahren eingefleischte VFL-Fans im Aufgebot. Udo Lappe war es wie im vergangenen Jahr vergönnt das letzte Tor zum 6:2 Sieg der Traditionself zu schießen. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als die TUSler gleich zu Beginn das Spielgeschehen in die Hand nahmen. Denn die VfLer hatten wohl noch ein wenig schwere Beine, weil sie am Vortag schon ein Freundschaftsspiel absolviert hatten. So freute sich der TUS-Anhang riesig, als Thomas Große Starmann in der 14. Minute nach Vorlage von Rainer Röwekamp den TUS sogar mit 1:0 Tore in Führung brachte. Fünf Minuten später glich der VFL allerdings durch Christian Claaßen nach Vorlage durch Daniel Thioume wieder aus. Danach erarbeitete sich der VFL weitere Torchancen, die aber zu keinem Torerfolg führten aufgrund von guter Pararaden vom TUS Torwart Friedrich Pruß. Christian Claaßen war es aber erneut, der den VFL nach 24 Minuten mit 2:1 Toren in Führung brachte. Jürgen Schmidt war es dann, der kurz vor der Pause nach Vorlage von Daniel Thioume für den VFL auf 3:1 Tore erhöhte. Mit diesem nicht unverdienten Spielstand ging es in die Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit wurde ein Abseitstor des TUS die Anerkennung vom Schiedsrichter Klaus Trienen verweigert, der aber mit seinen beiden Assistenten Lutz Trienen und Oliver Böse ein leichtes und faires Spiel hatte. Aufgrund der warmen Temperaturen gab es zunächst viel Mittelfeldgeplänkel ohne großartige Torchancen hüben wie drüben. Daniel Thioume war es dann mit einer Einzelaktion, der in der 72. Minute auf 4:1 Tore erhöhte. Auffälligster Spieler in der Partie denn auch Daniel Thioume, der an vielen Torchancen beteiligt war. Thomas Große Starmann war es dann erneut, der nach Vorlage von Jens Niemeyer für den TUS auf 4:2 Tore verkürzte. Wie schon erwähnt war es dann Udo Lappe, der wie im Vorjahr für den VFL den Endstand von 5:2 Tore erzielte, als er den Ball gekonnt am Bersenbrücker Torwart vorbeischlenzte. Nach dem Abpfiff gab es dann noch einige Autogrammjäger, die sich von einigen VFL-Spielern ein Autogramm holten oder sich mit ihnen ablichten ließen.