Für die Saison 2017 haben die Bersenbrücker und Ankumer Leichtathleten in der männlichen Jugend U 20 mit dem Osnabrücker Turnerbund eine Startgemeinschaft (StG) angemeldet. Bei zwei Starts in der aktuellen Hallensaison setzten sie bereits deutliche Zeichen.

Alle drei Vereine haben in der U 20 leistungsstarke Athleten, bei der Aufstellung einer Staffel oder Mehrkampfmannschaft wird es jedoch oft eng. Eine StG hat den Vorteil, dass die Sportler nach wie vor für ihren Heimatverein starten, in der Staffel oder Mannschaft aber für die StG. Den ersten Testlauf hatte das neu formierte Team bei einem Sportfest im Sportleistungszentrum Hannover. Ziel war die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften vom 24. bis 26. Februar in Sindelfingen. Das Quartett mit Daniel Wieczorek (Osnabrück), Thorsten Wilke (Bersenbrück), Simon Preiss und Tim Struckmann (beide Ankum) brachte den Staffelstab nach 1:32,45 Minuten fehlerfrei ins Ziel. Damit blieben sie ungeschlagen und unterboten die Qualifikationsnorm von 1:36 Minuten deutlich.

Mit dieser Leistung zählten sie zweifellos zwei Wochen später zum engeren Favoritenkreis bei den Landeshallenmeisterschaften, die ebenfalls in Hannover ausgetragen wurden. War auf dem Sportfest noch jeder im Trikot seines Heimatvereines angetreten, was auf einer Meisterschaft nicht den Regeln entspräche, so traten sie nun im neuen einheitlichen Trikot der „StG OTB Osna Ankum/Bersenbrück“ an den Start. Sie wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten in 1:31,73 Minuten. Zurzeit steht das Team damit auf Platz fünf der aktuellen Deutschen Bestenliste.

Besondere Anerkennung gilt auch der zweiten Staffel der StG. In der Besetzung Florian Hilpert, Benedikt Wischemeyer (beide Bersenbrück), Nick Euhus und Paul Friedl (beide Osnabrück) erreichte diese auf Anhieb den vierten Platz.

Die Trainer Ralf Wilke (Bersenbrück), Alois Harmeling (Ankum) und Friedhelm Peselmann (Osnabrück) freuen sich über den hervorragenden Saisonbeginn der neuen Startgemeinschaft.

Die neu gegründete Startgemeinschaft wurde von der VGH Vertretung Günter Feldmann mit neuen Trikots ausgestattet.

Stehend von links: Thorsten Wilke, Tim Struckmann, Daniel Wieczorek, Simon Preiss

Unten von links: Benedikt Wischemeyer, Florian Hilpert, Paul Friedl, Nick Euhus