Bei den erstmals als reine Meisterschaften auf den kurzen Strecken ausgerichteten Titelkämpfen des Kreisschwimmverband Osnabrück-Land boten die 161 Teilnehmer aus 9 Vereinen zum Auftakt der Kurzbahnsaison im Quakenbrücker Hallenbad teilweise sehr gute Leistungen. Die veränderte Ausschreibung mit der Konzentration auf die kurzen Strecken zum Saisonauftakt fand bei allen anwesenden Vereinen ein sehr positives Echo unterstrichen auch durch die guten Leistungen der Bersenbrücker Schwimmer.

Karl Schmidt vom TUS Bersenbrück war der erfolgreichste Schwimmer des TuS bei den Kreis, Kreisjahrgangs- und Mastermeisterschaften über die Kurzbahn im Hallenbad von Quakenbrück, die der Kreisschwimmverband Osnabrück-Land und der TSV Quakenbrück veranstaltete. Die Schwimmabteilung des TuS war mit 4 Startern gegen eine starke Konkurrenz angetreten und belegte 12 Podiumsplätze bei 15 Starts. Insgesamt 5 erste Plätze, 4 zweite sowie 3 dritte Plätze waren die hervorragende Ausbeute der Bersenbrücker Schwimmer beim Kampf um die Medaillen und Platzierungen. Kreisjahrgangsmeister wurde Karl Schmidt, Jahrgang 2000, über 50 Meter Brust (00:39,89) und 100 Meter Brust (014:30,93).Darüber hinaus belegte er noch zwei 2.Plätze über 50 Meter und 100 Meter Freistil. Jost Börgel, Jahrgang 2001, belegte bei seinem Wettkampf-Debüt gleich zwei 1. Plätze bei zwei Starts und zwar über 50 Meter Brust (00:42,66) und 100 Meter Brust (01:38,74).

Einen kompletten Medaillen-Satz holte sich Loni Küthe, Jahrgang 2006. Neben dem ersten Platz über 50 Meter Brust (00:57,89), wurde sie auch noch 2. über 50 Meter Rücken und 3. über 50 Meter Freistil.

Den ganzen großen „Wurf“ gelang dieses Mal Erich Schmidt, Jahrgang 2002, nicht. Aber ein 2. Platz über 100 Meter Brust und zwei 3.Plätze über 50 Meter und 100 Meter Freistil waren ein Super Ausbeute bei der starken Konkurrenz.

Trainer Gerold Weethe war insgesamt mit den gezeigten Leistungen aller Teilnehmer mehr als zufrieden, was er auch auf das intensive Training in den letzten Wochen zurückführte.