Anlässig der diesjährigen TuS Sportschau würdigte Vorsitzender Paul Fleddermann noch einmal die Ehrung des Schatzmeisters Werner Rehkamp, der vom Präsidenten des Deutschen Fußballverbandes Reinhard Grindel mit dem DFB Ehrenamtspreis 2017 ausgezeichnet worden war. Der stellvertretende TuS Vorsitzende Vincent Cuylits überreichte ihm im Namen des TuS Bersenbrück als Anerkennung dieser Auszeichnung einen Blumenstrauß. Sodann hieß Paul Fleddermann den stellvertretenden Vorsitzenden für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing vom Kreisportbund Osnabrück-Land Winfried Beckmann willkommen. Er kündigte die Ehrung der Abteilungsleiterin Sportabzeichen Hildegard Fleddermann an, „die ganz viel für die sportlichen Belange vieler Bersenbrücker geleistet hat“. Bei Wind und Wetter nimmt sie jedes Jahr zusammen mit ihrem Sportabzeichenteam die Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen ab. Darüber hinaus war sie im letzten Jahr Dreh- und Angelpunkt für einige Wochen in der Vorbereitung sehr stark eingebunden, als der Deutsche Sportbund hier Station gemacht hat. Sie erhielt jetzt die Franz-Butterwegge-Plakette 2017 in Anerkennung ihrer verdienstvollen Aktivitäten für das Deutsche Sportabzeichen. Namensgeber dieser Auszeichnung ist der ehemalige Ehrenvorsitzenden des Kreissportbundes, Franz Butterwegge. Mit dieser Plakette sollen Personen gewürdigt werden, die sich in besonderer Weise um das Sportabzeichen verdient gemacht haben. Beckmann nutzte bei der Ehrung die Gelegenheit zusammen mit Hildegard Fleddermann die einzelnen Abnehmer vom Bersenbrücker Sportabzeichenteam einem großen Publikum vorzustellen.

Dann gab es die nächste Überraschung an diesem Nachmittag. Denn 35 ehemalige und auch noch jetzt aktive Jazztänzerinnen sowie Turnerinnen der Leistungsriege zogen als Flashmopp in die Turnhalle ein. Sie wollten sich auf diesem Wege von der hauptamtlichen Trainerin Alwine Boklage verabschieden, für die nach 42 Jahren es die letzte TuS Sportschau war. Sie hatte während der ganzen Jahren die Sportschauen mit verantwortlich organisiert. Der ehemaligen Abteilungsleiterin Turnen Nicole Küthe oblag es dann salbungsvolle Worte zum Abschied zu finden, wobei beide sich die eine oder andere Träne verdrücken mussten. „Ich glaube du hast tausende Kinder zum Turnen gebracht und ihnen Freude gemacht“ ergänzte abschließend Paul Fleddermann. Die seit dem 15.07.1975 beim Kreissportbund angestellte Trainerin ist bislang für den TuS Bersenbrück, TuS Badbergen und TSV Quakenbrück tätig gewesen. Eine neue hauptamtliche Trainerin wird es aber nicht wieder geben. In Bersenbrück wird die Abteilungsleiterin Turnen Nadine Fischer den Part für die Turngruppen von Alwine Boklage übernehmen. Unterstützung erhält sie dabei von en Übungsleiterinnen und Helferinnen Melanie Kröger, Julia Krömer, Ariane Lange, Michaela Kreke, Sandra Prinz und Heike Küthe. Ungeachtet dessen werden noch weitere Kräfte benötigt, da die meisten der vorgenannten Personen berufstätig sind. Es wäre schön, wenn die eine oder andere Mutter oder auch Vater bereit wäre mitzuhelfen, um das bisherige umfangreiche Turnangebot des TuS Bersenbrück weiterhin aufrecht zu erhalten. Die Turnabteilung sucht insbesondere ab Januar 2018 für donnerstags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr unterstützende Hände beim Auf- und Abbauen von Gerätelandschaften und die dann auch bereit sind, den Kindern zwischen sieben und elf Jahren Hilfestellung zu leisten. Dabei sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Interessenten melden sich bitte bei Tanja Kröger in der Geschäftsstelle des TuS Bersenbrück, Telefon 05439/414, oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!