„Wie bunt ist das denn?“ Das war das Motto des diesjährigen Deutschen Turnfestes in Berlin. Zu den Besuchern gehörte auch eine 18köpfige Delegation aus Bersenbrück. An den ersten beiden Tagen standen die Wettkämpfe auf dem Programm, die auf dem Messegelände und den umliegenden Sportstätten des Olympiastadions stattfanden. Hervorragende Leistungen konnten dabei in den Wahlwettkämpfen mit vier Disziplinen erzielt werden. Von teilweise bis zu 100 Teilnehmern in den jeweiligen Altersklassen errang Hannes Krömer den 29. Platz, Felix Krömer wurde 13. und Moritz Küthe 73. Auch die erwachsenen Teilnehmerinnen waren mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden. So belegte Nicole Küthe den 17. Platz, und Sandra Prinz sowie Julia Krömer konnten jeweils sogar einen 2.Platz erzielen. Untergebracht waren die Bersenbrücker im Gabriele-von-Bülow-Gymnasium in Alt-Tegel. Die Stimmung war wie immer erstklassig und sehr familiär, nicht zuletzt wegen des unermüdlichen Einsatzes der ehrenamtlichen Helfer des Tegeler Sportvereins. Die weiteren Tage nutzten die Teilnehmer des TuS Bersenbrück um auf dem Messegelände viele Sportarten kennenzulernen und gleich auszuprobieren, aber auch um sich über die neuen Fitnesstrends zu informieren. Livemusik und turnerische Vorführungen im Sommergarten und am Brandenburger Tor wurden ebenfalls präsentiert und gerne angesehen. Da Berlin auch kulturell und historisch viel zu bieten hat, stand an einem der folgenden Tage ein Stadtrundgang auf dem Plan. Vom Brandenburger Tor ging es zum Französischen und Deutsche Dom am Gendarmenmarkt, natürlich auch durchs Schokoladenmuseum, und dann weiter zum Humboldt-Forum. Dort konnten sich die Turner und Turnerinnen einen Überblick über das Fortschreiten des Schlossneubaus machen. Den Lustgarten vor dem Alten Museum nutzten sie für eine kleine Verschnaufpause. Die jüngeren Teilnehmer kühlten sich bei der Gelegenheit gleich etwas im Springbrunnen ab. Weiter ging es dann zum Fernsehturm am Alexanderplatz, wo man den Tag gemütlich ausklingen ließ. Müde und erschöpft, aber sehr zufrieden ging es dann wieder nach Hause. Auf das nächste Internationale Deutsche Turnfest 2021 in Leipzig freuen sich alle schon wieder.

Auf dem Bild sind die Turner und Turnerinnen des TuS Bersenbrück zu sehen, die am Internationalen Deutschem Turnfest in Berlin 2017 teilgenommen haben.

Vorne sitzend: Michel Krömer, Julius Kreke, Hedi Küthe, Ole Kröger, Tilda Küthe, Loni Küthe, Lasse Krömer, Carlotta Kreke

Mitte kniend: Nicole Küthe, Julia Krömer, Nadine Fischer, Eva Maria Kreke, Michaela Kreke

Hinten stehend: Sandra Prinz, Hannes Krömer, Felix Krömer, Moritz Küthe, Melanie Kröger