Zum 40. Mal präsentierte der TuS Bersenbrück am 1.Adventswochenende seine Sportschau und zeigte den sportlich interessierten das breite Spektrum seiner Sportarten, die beim TuS betrieben werden. Da nicht alles an Sportarten gezeigt werden Paul Fleddermann sprach die Hoffnung aus, dass auch einige der Zuschauer auf der sehr gut gefüllten Tribüne animiert werden künftig im Verein mitzumachen. Die Sportschau wurde vor 40 Jahren von der noch immer im TuS aktiven Sportlerin Erna Schmidt und ihrem verstorbenen Ehemann Gerd gegründet. Unter langanhaltendem kräftigen Applaus bedankte sich Paul Fleddermann bei Erna Schmidt für die damals aufgegriffene Initiative.  Der 2. Vorsitzende des TUS Bersenbrück Karl-Heinz Schnebel führte dann in konnte, wurde trotzdem gezeigt, wie vielfältig das Angebot in dem rund 1500 Mitglieder starken Verein ist. 1. Vorsitzender der adventlich geschmückten Sporthalle des Gymnasiums Bersenbrück durch ein abwechslungsreiches und buntes Nachmittagsprogramm. Die Zuschauer sparten dabei nicht mit Applaus für die Ubungsleiterinnen und den rund 200 Akteuren. Dabei moderierte er in bewährter Manier humorvoll und informativ das zweistündige Programm. Den Reigen der Vorführungen eröffneten zunächst die zahlreichen zwei bis sechsjährigen Kindern mit ihren Müttern mit einem von Alwine Boklage einstudierten Tanz unter einer Regenbogenplane zum Thema „Biene Maja“ in der Turnhalle. Anschließend zeigten sie im aufgebauten Geräteparcour, was sie turnerisch in den vergangenen Wochen gelernt hatten an den Sprüngen, Stufenbarren und Laufstrecken. Es schloss sich eine Tanzvorführung von Schülerinnen ab dem 3. Schuljahr an. Danach demonstrierte die Fußball G 1-Jugend, dass sie trotz ihres temperamentvollen Draufgängertums schon sehenswerte Kombinationsspielzüge beherrschen. Etwas gruselig ging es bei der nächsten Tanzvorführung von Schülern des 1. und 2. Schuljahres zu, da sie sich als Gespenster verkleidet hatten. Bereits anspruchsvolle Leistungen boten die unterschiedlichen Altersgruppen vom 3.bis 6.Schuljahr bei ihren Boden- und Sprungkombinationen über Stufenbarren und Kasten. Einen Einblick vom Übungs- und Trainingsbetrieb bot eine Mix-Mannschaft der 1.Basketballer Herrenmannschaft und der U-16 Basketballer, die beide in der Bezirksliga spielen. Ein Augenschmaus war der anschließende Auftritt der Jazz-Dance Gruppe mit ihrer Tanz-Darbietung, Das Programm wurde fortgesetzt von der Volleyballabteilung. Sie zeigten den Zuschauern einen Querschnitt an Pritsch-, Bagger- und Schmetter-Übungen, was mit dem Volleyball am Netz so möglich ist. Eine äußerst ansprechende Bodenturnvorführung boten die Mitglieder der Leistungsriege mit ihren Flickflacks und Sprüngen sowie Hebefiguren. Eine kleine süße Überraschung hatte gegen Ende des Nachmiitages für alle Kinder der schon an diesem Nachmittag anwesende Nikolaus parat. Vor dem Schlussbild bedankte sich der 1.Vorsitzende Paul Fleddermann bei Alwine Boklage und Nicole Küthe für die Zusammenstellung des Programms sowie bei den zahlreichen Helfern im Hintergrund der Veranstaltung. Die Sportshow wurde dann mit einem Tanzflashmob als Abschlussbild beendet, wobei sich alle Aktiven an diesem Nachmittag tanzend vom begeisterten Publikum verabschiedeten.