152 Kinder und Jugendliche von den Sportvereinen SV Quitt Ankum, TUS Badbergen, TUS Bersenbrück, SPVG Fürstenau, TV Gehrde und TSV Quakenbrück trafen sich zum diesjährigen Kinder- und Jugendturnfest des Turnkreises Osnabrück-Land, Region Bersenbrück, im Hemke-Stadion von Bersenbrück, wo sie der 1.Vorsitzende des TUS Bersenbrück Paul Fleddermann und die Abteilungsleiterin vom Turnen Nicole Küthe begrüßte. Dank der Unterstützung durch die Abteilungen Breitensport, Leichtathletik, Sportabzeichen und Turnen des TUS konnte die Veranstaltung reibungslos abgewickelt werden. Das Turnfest ist ein Einzelwettkampf für Mädchen und Jungen bis 18 Jahre. Die Teilnehmer/innen können einen Wahlwettkampf mit vier Übungen turnen, die sie aus drei Disziplinen der Leichtathletik, drei Disziplinen aus dem Geräteturnen sowie Minitrampolin auswählen können. Für die Teilnehmer bis elf Jahre wird zusätzlich ein Leichtathletischer Dreikampf angeboten. Kinder bis sieben Jahre konnten auch einen Wettkampf in spielerischer Form absolvieren. Am Schluss wurde ein Staffellauf mit vier mal 50 Meter Pendelstaffeln durchgeführt. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die Wettkämpfe in der Gymnasiumsporthalle, in der Turnhalle der von-Ravensberg-Schule und auf dem Sportplatz durchgeführt. Während die Leichtathleten je eine Lauf-, Sprung und Wurfdisziplin absolvieren mussten, ging es in den Turnhallen um möglichst hohe Wertungen an den verschiedenen Turngeräten. Sind sonst nur die Trainerinnen und Trainer während der Übungsstunden als Zuschauer dabei, konnten die Sportler/innen an diesem Tag mal hier sportliches Potential vor einem größeren Publikum zeigen, was sie besonders motivierte. Die Jungen und Mädchen strengten sich ebenfalls an, um mit ihrer Mannschaft eine gute Platzierung zu erreichen. Dabei wurde aber auch deutlich, dass Kindermannschaftswettbewerbe Breitensportveranstaltungen und keine Hochleistungswettkämpfe sind. Für die jüngsten Teilnehmer hatten die freiwilligen Helfer einen abwechslungsreichen Parcours für ihren spielerischen Wettkampf aufgebaut. Bei der Bewältigung der einzelnen Übungen wurde der sportliche Nachwuchs tatkräftig von den Eltern und Übungsleitern unterstützt. Die Staffelläufe über vier mal 50 Meter gegen Ende der Veranstaltung zählen schon seit Jahren zu den Höhepunkten jedes Turnfestes. Dicht gedrängt standen die Zuschauer an der Laufbahn und unterstützten lautstark ihre Vereinsstaffeln. Nachdem alle Wettkampfkarten ausgewertet waren, erfolgte die Siegerehrung auf dem Sportplatz. Sieger und Platzierte erhielten unter dem Beifall der Zuschauer ihre Urkunden. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen war die Teilnehmerzahl in diesem Jahr um rund 40 Personen höher, was auch Gunther Loch vom Turnkreis Osnabrück-Land sehr zufrieden stellte. Lochs Dank galt auch den vielen freiwilligen Helfern des TUS Bersenbrück, die unter anderem als Servicekräfte oder Kampfrichter in Erscheinung getreten waren und so zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Zusätzlich zum Kinder- und Jugendturnfest richtet die Turnregion Bersenbrück jedes Jahr Kindermannschaftswettkämpfe im Gerätturnen aus. Diese finden meistens im Februar oder März statt.