Einen guten Start in die neue Volleyballsaison 2021/2022 erwischte die 1. Herren Mannschaft des TuS Bersenbrück in der Volleyball Verbandsliga. Nach ihrem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga war man gespannt wie sich die neu zusammengewürfelte Truppe beim ersten Punktspiel in der Fremde bei Union Lohne schlagen würde.

Mit nur acht Spielern wurde ins Emsland gereist. Mit dabei auch die „Neulinge“ Thomas Büscher und Germain Feldscher. Germain Feldscher kommt aus der eigenen TuS-Jugend. Er ist der letzte verbliebene Spieler des erfolgreichen Jahrgangs 2002. Thomas Büscher kommt aus Osnabrück. Eigentlich spielt er nur Beachvolleyball, hat aber vor drei Jahren schon mal in Bersenbrück bei der damaligen 2. Herren gespielt und will jetzt wieder Hallenluft schnuppern.

Im diesjährigen Pokalspiel zu Beginn der Saison hatte man die Gastgeber schon schlagen können. Dieser Erfolg wurde nun im ersten Punkspiel mit einem 3:1 Sieg wiederholt. Der erste Satz war noch geprägt von Unsicherheiten und vielen Eigenfehlern, wie zum Beispiel verschlagenen Angaben, sodass er mit 25:19 verloren ging. Das legte sich im zweiten Satz. Thomas Büscher fügte sich schnell ins ungewohnte Spiel in der Halle ein und auch Jan Trame spielte, als hätte er nie eine längere Trainingspause gehabt und konnte sich im Angriff, wie man es von ihm gewohnt ist, durchsetzen. Vor allem mit den Aufschlägen konnten die TuSler viel Druck machen und konnten den 2. Satz mit deutlichen 25:13 Punkten für sich entscheiden. In den Sätzen 3 (25:16) und 4 (25:19) lief das Spiel ähnlich. Michael Grewing setze seine Angreifer variabel ein. Die beiden Mittelangreifer Thomas Büscher und Jens Struckmann punkteten regelmäßig und banden den gegnerischen Block in der Mitte. Die Lücken, die sich dadurch auf Außen ergaben, wurden vor allem von Alex Meier und Jan Trame gekonnt ausgenutzt. Letztlich endete das Spiel verdient mit 3:1 Sätzen.

Am kommenden Samstag, 20. November, ist der erste von drei Heimspieltagen in dieser Saison. Ab 15 Uhr geht es in der Gymnasium Sporthalle gegen den TuS Bloherfelde und anschließend gegen den VfL Lintorf II. Beide Mannschaften sind auch erfolgreich in die Saison gestartet. TuS Bloherfelde gewann bei Union Lohne mit 3:2 Sätzen. Die zweite Vertretung des VfL Lintorf gewann zu Hause gegen TuS Aschen-Strang mit 3:0 Sätzen und gegen TV Wiesmoor mit 3:1 Sätzen. Es könnte also zwei Spiele in Augenhöhe werden, wobei die hoffentlich zahlreichen Zuschauer den einheimischen TuS unterstützen werden.

Die beiden Aufnahmen zeigen die erfolgreiche Volleyball Mannschaft des TuS Bersenbrück. Die neuen Trikots für diese Saison wurden vom Versicherungsbüro Bekermann und Sohn gesponsort und bei den neuen Hoodies gab es eine finanzielle Unterstützung von der Markt-Apotheke.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Thomas Büscher, Germain Feldscher, Jens Struckmann, Jan Trame, Alex Meier

Vordere Reihe v.l.n.r.: Matthias Grewing, Michael Rehkamp, Michael Grewing

Zur 1. Mannschaft gehören auch noch Max Bekermann, Mika Habermann, Jan Lietzau, Alex Reim und Sebastian Thye, die an diesem ersten Spieltag aus den unterschiedlichsten Gründen fehlten.