Bersenbrück Am letzten Sonntag im November musste die 1. Herren Volleyball Mannschaft bei den 2. Herren der Tecklenburger Land Volleys antreten. Hat leider nicht so gut geklappt wie sich die Mannschaft das nach den ersten drei Spielen vorgestellt hatte.

Vom Volleyball-Verband war die Regelung ausgegeben worden, dass die Mannschaften nur noch unter 2G+ spielen dürfen. Also traf sich die Mannschaft am Samstag bei der Kreissparkasse zum Corona-Test. Der war bei allen Spielern negativ. Leider sollte der Spieltag auch negativ weitergehen.

Die gute Nachricht war, dass Erik Warkentin wieder zurück ist in Bersenbrück. Genau wie John Klein hatte er in Hannover keinen passenden Verein gefunden und spielt jetzt wieder in Bersenbrück, soweit es seine Zeit zulässt. Und auch Sebastian Thye hatte eine Lücke in seinem Kalender gefunden und konnte die TuS Mannschaft in Tecklenburg verstärken. Aufgrund erneuter Umstellungen konnte die Mannschaft leider nicht an die Leistungen der ersten Spieltage anknüpfen. Tecklenburg hatte13 Spieler am Start und konnte personell aus dem Vollen schöpfen. Die Mannschaft setzte den TuS von Anfang an unter Druck. Die Annahme des TuS kam nicht so präzise wie in den vergangen Spielen. Das hatte zur Folge, dass Michael Grewing seine Angreifer nicht so gut in Szene setzen konnte. Und der Angriff selber war auch nicht so durchschlagkräftig wie gewohnt.

Im zweiten Satz riss sich die Mannschaft von Spielertrainer Michael Rehkamp am Riemen und hielt besser dagegen. Vor allem eine Aufschlagserie von John Klein über 8 Punkte bescherte dem TuS eine deutliche Führung. Den Satz konnte man mit 25:16 gewinnen. Mit dem gleichen Spielergebnis war der erste noch verloren gegangen.

Wer jetzt dachte, es läuft, lag leider falsch. In den Sätzen drei und vier schlichen sich wieder die Fehler aus dem ersten Satz ein. Konsequenterweise gingen beide Sätze mit 25:15 und 25:17 verloren. Eine deutliche Niederlage, an der es nichts schönzureden gibt. Und zum Schluss doch noch eine gute Nachricht: Der TuS Bersenbrück trotz der Niederlage weiterhin Tabellenführer der Verbandsliga.

Jetzt hat die Mannschaft Corona bedingt eine längere Spielpause. Wann genau es weitergeht steht noch nicht fest.

Trotz der ersten Saisonniederlage ist die 1. Herren Volleyball Mannschaft eine eingeschworene Mannschaft. Foto Reinhard Rehkamp