rr Bersenbrück Nach einem klassischen Fehlstart im Jahr 2023 sind die 1. Volleyball Herren des TuS Bersenbrück in der Verbandsliga wieder in die Erfolgsspur mit zwei Auswärtssiegen zurückgekehrt. Aber der Reihe nach: Mitte Januar verlor man zunächst die Heimspiele gegen den GfL Hannover II mit 0:3 (17:25, 28:30, 22:25) und auch das zweite Heimspiel gegen den unangefochtenen Tabellenführer TSV Griesen  GRIZZLYS III ging eindeutig mit 0:3 Sätzen (14:25, 19:25, 13:25).verloren. Das anschließende Auswärtsspiel verlor die TuS Vertretung ebenfalls mit 3:0 Sätzen beim Tabellenzweiten VfL Lintorf II, wobei die drei Sätze schon denkbar knapper ausfielen (27:25, 25:20,25:20) als gegen Griesen.

Mitte Februar gab es dann ein Nachholspiel beim TuS Aschen-Strang. Diese Partie wurde wie im Hinspiel mit 3:0 Sätzen (20:25, 15:25, 15:25) gewonnen. Ein weiteres Nachholspiel am letzten Februar-Wochenende bei SF Alligse II wurde klar mit 3:0 Sätzen (15:25, 17:25, 23:25) gewonnen. Nach diesen Spielen belegt der TuS Bersenbrück den 3. Tabellenplatz.

Am 04.03.2023 geht es zum Turn-Klubb zu Hannover III (Platz 7), gegen die der TuS das Hinspiel zu Hause mit 3:0 Sätzen gewann. Die letzten Punktspiele der Saison 2022/2023 sind die beiden Heimspiele in der Gymnasium Sporthalle am 18. März gegen TV 01 Bohmte (Platz 8), Hinspiel mit 3:0 Sätzen gewonnen, und gegen TuS Vahrenwald (Platz 5), wo man in der Fremde mit 3:2 Sätzen erfolgreich war.

In der Aufstiegsrunde der Bezirksliga Emsland/Bentheim/Osnabrück rangiert die Herren Mannschaft des TuS Bersenbrück auf Rang 4. Bei zwei noch ausstehenden Punktspielen beim Tabellenführer Tecklenburger Land Volleys III und beim Tabellendritten VfR Voxtrup I bestehen auch rein rechnerisch keine Aufstiegschancen mehr. In der Abstiegsrunde der Bezirksliga Emsland/Bentheim/Osnabrück hat sich TuS Bersenbrück III mit seinen beiden zuletzt gewonnenen Spiele (3:1 gegen FC Schüttorf III und 3:0 Sieger gegen Raspo Lathen) am letzten Februar Wochenende aller Abstiegssorgen entledigt und verbleibt somit auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga.

Auch nach der Winterpause ist die 1. Damen Volleyball Mannschaft des TuS Bersenbrück souveräner Tabellenführer in der Bezirksklasse Osnabrück Nord. Bei noch drei ausstehenden Auswärtsspielen, am 04.03.2023 beim Tabellendritten TSV Venne, am 11.03.2023 bei Eintracht Neuenkirchen (Rang 4 aber erst mit 7 Spielen) und am 18.03.2023 beim Hunteburger SV (Rang 6), ist die Meisterschaft möglich, wenn insbesondere die beiden ersten Auswärtsspiele hoch konzentriert angegangen und erfolgreich bestritten werden.

Nach wie vor gut im Rennen um die Meisterschaft liegen TuS Bersenbrück II und TuS Bersenbrück III in der Damen Kreisliga Osnabrück-Nord. Obwohl die 3. Damen ein Spiel weniger hat, führt sie die Tabelle an vor der 2. Damen Mannschaft. Am 04.03.2023 spielen die beiden TuS Damen Teams gegeneinander. Außerdem muss TuS Bersenbrück III an diesem Tag noch gegen SC Halen 58 III spielen. Unter gewissen Konstellationen kann es am 19.03.2023 zu einem „Endspiel“ kommen, wenn SVC Belm-Powe II die 3. Damen Mannschaft des TuS empfängt. Denn SVC Belm-Powe II steht momentan auf dem 3. Rang punktgleich mit TuS Bersenbrück II, die tags zuvor noch beim TV 01 Bohmte (Platz 5) zum letzten Punktspiel in dieser Saison antreten müssen.

Die 4. Damen Mannschaft ist eine Jungentruppe, die in der Kreisklasse weiblich antreten dürfen. Sie sind ebenfalls weiterhin souveräner ungeschlagener Tabellenführer in der Kreisklasse Osnabrück-Nord. TuS Bersenbrück V, ebenfalls in der Kreisklasse Osnabrück-Nord, belegt hier auch weiterhin Tabellenplatz zwei vor dem Tabellen-Dritten Tecklenburger Land Volleys III. Am letzten Spieltag, 18.03.2023, muss TuS Bersenbrück V bei den Tecklenburger Land Volleys III antreten, während TuS Bersenbrück IV sein letztes Saison Punktspiel beim SV Nortrup III (Rang 7) bestreitet.