Bersenbrück (rr) Auf einer Erfolgswelle befindet sich derzeit die Volleyballabteilung des TuS Bersenbrück und hier insbesondere der Damenbereich. Nach Abschluss der Punktspielsaison 2022/23 steigen gleich drei von fünf Damenmannschaften nach den errungenen Meisterschaften in die nächst höhere Spielklasse auf. „Alle Damenmannschaften bestehen zum größten Teil aus Jugendlichen, was für die Zukunft viel erwarten lässt“, ist Abteilungsleiter Rolf Sandbrink zu Recht stolz auf die Frauenteams.

TuS Bersenbrück I steigt als souveräner Meister von der Bezirksklasse in die Bezirksliga auf.

Die dritte Mannschaft steigt von der Kreisliga in die Bezirksklasse auf. Sowohl die erste als auch die dritte Mannschaft wird von Thomas Kuschel trainiert.

Die zweite Mannschaft belegte in der Kreisliga den dritten Platz. TuS Bersenbrück IV steigt ohne Punktverlust von der ersten Kreisklasse in die Kreisliga auf. Und TuS Bersenbrück V belegte in der Kreisklasse einen guten dritten Platz. Bei den Männern belegte die erste Herren einen hervorragenden dritten Platz in der Verbandsliga und will in der kommenden Saison wieder um den Aufstieg mitspielen, was ihr in der abgelaufenen Saison auch schon lange gelang. In der Bezirksliga erspielte sich die zweite Herren den vierten Platz und die dritte Herren den siebten Platz.

Besondere Freude in der Abteilung bereitet auch im Moment die Volleyballjugend. Die männliche U 15 und U 16 sind Bezirksmeister und nehmen wie auch die U 15 weiblich als Vize-Bezirksmeister an den Nordwestdeutschen Meisterschaften teil. Die weibliche U 16 spielt auf einem außergewöhnlich hohen Niveau. Sie nehmen als Nordwestdeutscher Meister an den Deutschen Meisterschaften am 13./14. Mai in Berlin teil.

Da die Hallensaison fast beendet ist, laufen die Vorbereitungen für die kommende Beachsaison schon auf Hochtouren. Die notwendig gewordene Erweiterung der Beachanlage auf sechs Plätze ist abgeschlossen. Zudem konnte durch eine Kooperation mit der Berufsschule eine Beachhütte angebaut werden und die Situation der Zuschauer und Spieler damit verbessert werden. Die Beachsaison beginnt mit einer Trainerausbildung am 06./07. Mai, um Feinheiten beim Trainingsbetrieb heraus zu arbeiten. Anschließend wird für die geplanten sechs Turniere im Sommer trainiert. Schon in der abgelaufenen Beachsaison konnten die Bersenbrückerinnen Lilly Pecorilli und Josefine Rauf als Nordwestdeutscher Meister überzeugen. Um die Jugend und möglichst viele Kinder zu erreichen ist die Volleyballabteilung Partner der Grundschule Bersenbrück geworden und erste Aktionen wurden bereits mit großer Beteiligung durchgeführt. Ohne den riesigen ehrenamtlichen Einsatz von zur Zeit 18 Trainern und Betreuern, davon sieben jugendlichen Co-Trainern, wäre der Zulauf in der Volleyballabteilung nicht zu betreuen.

Text und Fotos Reinhard Rehkamp