Bersenbrück. Die Volleyballer des TuS Bersenbrück starten in dieser Saison mit 3 Herren, 4 Damen und 2 Jugendmannschaften in den Punktspielbetrieb. Darüber hinaus treten in der U12, U13, U14 und U20 Jugendteams bei den Meisterschaften an.

In der U18 und U20 läuft die Kooperation mit dem VC Osnabrück weiter. Die nächsten zwei Jahre treten die TuS Mädchen dabei unter der VCO-Flagge an. Die Regionsmeisterschaft U20 weiblich wurde dabei schon gewonnen. Das erste Kräftemessen in der noch jungen Volleyballsaison begann für die U20 weiblich vom VCO in Bad Laer. Der VC Osnabrück ging mit zwei Mannschaften in das Turnier. Die U20 I bestand, wie aus den letzten beiden Jahren schon bekannt, aus Spielerinnen des VC Osnabrück und dem TuS Bersenbrück. In den kommenden Spielrunden waren dann auch die U20 I gefordert. Das Trainerteam um Thomas Kuschel (TuS) und Florian Westphal (VCO) sah eine sehr konzentrierte und spielfreudige Leistung. So ging das erste Spiel gegen den VfL Lintorf klar mit 2:0 an den VCO I. Im vereinsinternen Spiel zwischen beiden VCO-Teams spielten gerade im ersten Satz beide auf Augenhöhe, bis sich dann der VCO I in der Schlussphase absetzen konnte. So ging dieses Spiel 2:0 an der VCO I. Nach jeweils vier Spielen und einem langen Volleyballsonntag konnte ein tolles Ergebnis erreicht werden. Platz 1 ging ungeschlagen und verdient an den VCO I. Der VCO I wird sich für einen Platz in der neuen Super-Quali bewerben.

Foto VC Osnabrück

Für die TuS-Jungs U20 lief es dagegen nicht so gut. Sie wurden bei ihrem Turnier Letzter.

Im Erwachsenen-Bereich möchte die 1. Herren nach ihrem zweiten Platz in der Verbandsliga in der vergangenen Saison wieder um den Aufstieg mitspielen.

Die 1. Damenmannschaft, die hauptsächlich aus den erfolgreichen Jugendspielerinnen besteht, ist in die Landesliga aufgestiegen und möchte natürlich die Liga halten. Aber nachdem die ersten beiden Spiele souverän 3:0 gewonnen wurden und sie sich auch in der ersten Pokalrunde durchsetzen konnten, werden die Ziele sicher bald höher gesteckt.

Am 22.September findet in Bersenbrück die Regionsmeisterschaft U14-weiblich- statt. Ob noch weitere Regionsmeisterschaften dazu kommen, hängt davon ab, ob sich TuS Mannschaften dafür qualifizieren.

Einen durchwachsenen Start in die neue Saison erlebten die Volleyball Herren von TuS Bersenbrück II bei ihren beiden Heimspielen in der Bezirksliga. Zum Auftakt gab es eine 1:3 Niederlage gegen Viktoria Gesmold (14:25, 22:25, 25:11, 22:25). Besser lief es dann im Spiel gegen TV Schledehausen. Der Gast wurde klar mit 3:0 Sätzen bezwungen (25:19, 25:15, 25:17).

Auch die Volleyball Herren von TuS Bersenbrück III hatten zum Saisonstart zwei Heimspiele. Gegen den FC Schüttorf 09 III gab es eine 1:3 Niederlage (23:25, 25:21, 15:25, 22:25). Im zweiten Spiel gegen MTV Lingen I ging es dann knapper zu. Am Ende stand es jedoch 2:3 (17:25, 22:25, 25:19, 26:24, 6:15) aus dem Emsland.

Text und Fotos Reinhard Rehkamp