Bersenbrück Der Beachpark des TuS Bersenbrück im Hemke-Stadion mit seinen sechs Spielfeldern war Mitte August Austragungsort der Nordwestdeutschen Meisterschaften für Jungen und Mädchen der U 13 und U 14.

Hochbetrieb herrschte an zwei Tagen im Beachpark im Hemke-Stadion bei den Nordwestdeutschen Beachvolleyballmeisterschaften.

Los ging es am Samstag mit der U 13, wo 16 Mädchen- und 15 Jungenmannschaften um die höchsten Titel im Beachvolleyball in dieser Altersklasse kämpften. Denn eine Deutsche Meisterschaft gibt es in diesen beiden Altersklassen noch nicht. Lob gab es von allen Seiten für die hervorragende Organisation und Abwicklung für den TuS Bersenbrück, wo die Helfer*innen rund um Harm Töpken ganze Arbeit leisteten.

Sportlich gewann das männliche Duo Tom Braun / Alexander Schmitt (Oststeinbeker SV/Eimsbütteler TV) im Endspiel gegen Baran Ali / Joshua Michel (TV Baden) mit 2:0 Sätzen (15:11, 15:11), wobei bemerkenswert war das die Unterlegenen noch nach der Vorrunde auf dem letzten Platz gelegen hatten, sich aber über das Achtel-, Viertel- und Halbfinale bis ins Endspiel kämpften. Den dritten Platz belegten Carlo Beinlich/Alexander Frese vom SVC Laggenbeck. Vom Gastgeber war hier keine Mannschaft angetreten.

Dem erfolgreichen Duo Leni Hänsel/Rike Zelm vom SV Bad Laer gratulieren Harm Töpken und Aaron Dumke vom Niedersächsischen Volleyballverband (re)

Ein spannendes Endspiel leisteten sich bei den Mädchen das Duo Leni Hänsel/ Rike Zelm vom SV Bad Laer gegen die Vertretung Isabel Kramer / Ida Metzler von der SVG Lüneburg. Die Spielerinnen aus dem Osnabrücker Südkreis glichen nicht nur den ersten verlorenen Satz aus, sondern gewannen im notwendig gewordenen Tiebreak nicht unverdient mit 15:12 und somit die Nordwestdeutsche Meisterschaft, worüber viele Freudentränen vergossen wurden. Den dritten Platz belegten Juliet Price / Josephine Schwerdtfeger vom GfL Hannover. Vom TuS Bersenbrück belegten Hannah Dresen / Lotta Höckelmann einen guten fünften Platz sowie den neunten Platz gemeinsam Olza Hyseni / Janne Zur-Lienen und Anila Hyseni / Angelina Rusu. Die Siegerehrung nahmen Aaron Dumke vom NWVV, der von teilweise sehr ansprechenden Volleyballleistungen sprach, und Harm Töpken vor.

Die erfolgreichen Mannschaften vom Samstag zeigt nicht nur die Erstplatzierten, sondern auch die übrigen Mannschaften.

Am Sonntag gingen dann 15 Jungen- bzw. 16 Mädchen-Mannschaften bei der U 14 an den Start. Sie pritschten und baggerten genauso ehrgeizig um jeden Punkt wie die Jüngeren am Vortag. Bei den Mädchen waren mit Alina Feldscher / Lotta Höckelmann (Platz fünf) und Hannah Dresen / Jenny Reim (Platz neun) auch wieder zwei Bersenbrücker Teams am Start.

Hier sind Hannah Dresen und Jenny Reim vom TuS Bersenbrück in ihrem Achtelfinalspiel zu sehen.

Fast wäre den Vortagessiegerinnen Leni Hänsel/ Rike Zelm vom SV Bad Laer das Double geglückt. Erst im Finale unterlagen sie Marie Greta Kamper / Eva Lotta Micheel vom Volleyballclub Osnabrück/ SV Bad Laer in 2:0 Sätzen (5:15, 8:15). Den dritten Platz belegten Emilia Alves-Zurkuhl / Henriette Berelsmann vom Volleyballclub Osnabrück.

Die drei Erstplatzierten weiblichen Mannschaften bei der U 14 Beachvolleyballmeisterschaft am Sonntag.

Bei der männlichen U 14 gewann das Duo Theo Del Din / Lian Schmitt vom TV Eiche Horn Bremen im Finale mit 2:0 Sätzen (15:9,15:12) gegen Kenny Doan / Mika Wlodasch vom USC Braunschweig. Den dritten Platz belegten Frederik Stahl / Emil Scharfenort vom TV Eiche Horn Bremen.

Die vier Erstplatzierten männlichen U 14 Beachvolleyballmeisterschaften am Sonntag.

Text und Fotos R.Rehkamp